Fr, 03.08.2018 , 11:12 Uhr

Gartentipp: Fuchsien – filigrane Kunstwerke

25 Stück hat Georg Meier gleich mitgenommen, als er sie zum ersten Mal auf der Bundesgartenschau 1985 entdeckt hat: Fuchsien. Es war der Beginn einer Sammlung, die inzwischen um mehr als doppelte angewachsen ist. Und im Gartentipp für den Monat August gibt uns Fuchsienliebhaber Georg Meier aus Schnaittenbach Tipps, wie man lange Freude an diesen Blumen hat.

Mehr als 1000 Fuchsienarten gibt es, angefangen bei Unterschieden bei der Farbe bis hin zu unterschiedlichen Blütengrößen. Fuchsien bevorzugen halbschattige Plätze. Gerade jetzt bei den heißen Temperaturen gilt: Zweimal pro Tag gießen und am besten immer etwas Flüssigdünner ins Gießwasser. Außerdem Verblühtes abzupfen. Georg Meier kultiviert alle seine Fuchsien in Töpfen, um sie besser überwintern zu können. Zu vermeiden sind im Sommer vor allem schwarze Plastiktöpfe, die würden sich in der Sonne zu sehr aufheizen, so dass die Wurzeln im Topf verbrennen können.

Im November geht’s dann ab ins Winterlager. (sd)

 

 

Fuchsien Fuchsien Blueten Fuchsienarten Georg Meier Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pflege Fuchsien Sandra Dietl Schnaittenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 05.03.2024 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Ein Museumsbesuch ist oft still und ruhig. Zahlreiche Exponate zeigen einem, wie es wohl mal gewesen ist. Vielleicht noch ein Text dazu oder ein kleiner Film. Am 9. Museumstag im Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg ist das anders. In dem Bereich über Keramik sitzen zwei historische gekleidete Herren und bearbeiten ihr Ton-Wasser-Lehm-Gemisch. Im Bereich über Kirche erklingen 11.01.2024 Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Joshua Gerstenmeier nimmt uns mit in den Wald am Rotbühl. Er ist als Förster Reviersleiter im Gebiet Freudenberg und will uns die Schäden im Wald zeigen. Am 21. Dezember wütete in unserer Region ein Sturm mit rund 80 Stundenkilometer. Und Anfang Dezember lagen hier auf dem Rotbühl um die 30 Zentimeter Schnee. Nasser, schwerer Schnee. 23.10.2023 Sexualdelikt in Vilseck - Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen