Fr, 01.02.2019 , 08:55 Uhr

Gartentipp: Geranien selber ziehen

Sie zieren Balkone, Terassen oder Gärten und sorgen dort für eine wahre Blütenpracht. Geranien erfreuen sich schon seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Südafrika und gelang im 17. Jahrhundert nach Europa. Dabei ist aus botanischer Sicht eine Geranie eigentlich keine: die bekannte blühende Balkonpflanze nennt sich eigentlich „Pelargonie“ – was sich aber im Sprachgebrauch nicht überall durchgesetzt hat. Egal wie Sie sie schlussendlich nennen: Jetzt wäre so langsam Zeit, an einen blühenden Balkon zu denken – und Geranien selber zu ziehen!

Denn diese lassen sich relativ einfach durch Stecklinge vermehren. Und dafür braucht es nur ein paar wenige Handgriffe – und eine kräftige Pflanze. Was mit ihr genau zu tun ist, das weiß Gärnermeisterin Tanja Götz. Sie erklärt die einzelnen Schritte. Welche das sind, das sehen Sie im OTV-Gartentipp für Februar.

Rund drei bis vier Wochen dauert es, bis die Pflänzchen Wurzeln bekommen, dann können diese in Blumenerde umgepflanzt werden. Auf den Balkon sollten die Pflanzen dann allerdings erst nach den Eisheiligen gepflanzt werden, so der Rat der Gärtnermeisterin. (nh)

 

Ableger Amberg Angießen Aufbau Bauen Beet ernten Frühbeet Garten Gartentipp Januar Gärtnermeisterin Gärtnern Geranien Hochbeet Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV OTV-Gartentipp Pflanzen Stecklinge Tanja Götz Winter Wurzlen ziehen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher 08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und