Fr., 29.01.2021 , 10:31 Uhr

Gartentipp: Mit Frühblühern den Frühling ins Haus holen

Den Frühling schon Ende Januar ins Haus holen – mit einer schön dekorierten Schale.

Meteorologischer Frühlingsbeginn ist am 1. März – bis es soweit ist, dauert es also noch ein paar Wochen. Doch wer es nicht mehr erwarten kann, für den haben wir eine schöne Idee. Denn Gärtnermeister Johannes Ziereis zeigt Ihnen in unserem OTV-Gartentipp, wie Sie mit ein paar einfachen Handgriffen den Frühling schon jetzt in Ihr Haus holen.

Was Sie dafür benötigen:

• Eine Schale (z.B. aus Glas)
• Frühblüher (bspw. Tulpen- oder Narzissenzwiebel)
• Moos
• Äste (am besten dicke und dünne)
• Kunstfedern
• Wachteleier

Zunächst die Schale untenrum mit Moos ausfüllen. Anschließend die Zwiebeln zwischen das Moos stecken und leicht festdrücken. Damit die Erde der Frühblüher nicht zu sehen ist, die Schale obenrum auch nochmal mit Moos bedecken. Anschließend verschiedene Äste um die Blüher herum drapieren. Am schönsten und natürlichsten sehen Äste aus, die auch ein wenig mit Moos bewachsen sind. Bei Bedarf auch gerne eine paar Wachteleier und Kunstfedern als Dekoration verwenden.

Wichtig: Die Blüher nicht zu oft gießen – sie benötigen nicht viel Wasser!

Übrigens eignet sich so eine Frühlingsschale nicht nur für innen. Die Frühlingsblüher vertragen nämlich auch Minustemperaturen.

(cg)

Anregungen Äste Blumen Dekoschale Frühblüher Frühjahr Frühlingsblüher Garten Gartentipp Gärtnerei Ziereis Gärtnermeister Hyazinthe Januar Moos Narzissen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Schwarzenfeld Tipps Tulpen Winter Ziereis Zwiebeln

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 OTV-Gartentipp: Ziergräser Gräser müssen nicht nur wild in der Natur oder Kurzgeschoren als Rasen wachsen – auch als Zierpflanzen können sie im Garten ordentlich was her machen. Von Rutenhirse bis Zebragras bieten sie eine überraschende Vielfalt an Größen, Farben und Formen. In unserem heutigen OTV-Gartentipp zeigen wir Ihnen die schönsten und interessantesten Ziergräser für den heimischen Garten. 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst) 09.09.2025 Kräuterkunde mit Steffi Franek Zwischen blühenden Ringelblumen, Beinwell und vielen anderen Wildkräutern lädt ein neu angelegter Garten beim Teublitzer Mehrgenerationenhaus zum Entdecken ein. Erfahrene Kräuterliebhaber können hier ganz nach Bedarf ernten, und Neulinge sind willkommen, die Vielfalt der Heilpflanzen kennenzulernen. Initiiert wurde das Projekt von Steffi Franek, Jugendpflegerin der Stadt und Kräuterexpertin. Für sie war der Kräutergarten ein kleines