Fr, 06.08.2021 , 11:19 Uhr

Gartentipp: Pflanzen richtig umtopfen

Wer wachsen will, braucht Platz. Das gilt für uns Menschen genauso wie natürlich für Pflanzen. Wenn die Wurzeln bereits am Blumentopf anstoßen, ist es Zeit für ein größeres Gefäß. Gärtnerin Angelika Krös gibt Tipps, wie es am besten klappt.

Der neue Blumentopf sollte etwa ein bis zwei Größen größer als der alte sein. Ein noch größerer Topf ist nicht unbedingt besser, da dann die Erde nie ganz trocknen kann, erklärt die Gärtnerin. Für die Erde empfiehlt sie hochwertiges Substrat aus der Gärtnerei, dann sind auch keine Schädlinge oder Pilze darin. Die Erde sollte leicht angedrückt, aber nicht zu fest gepresst werden. Im Anschluss bitte das Angießen nicht vergessen. Direkt nach dem Umtopfen sollte die Pflanze am besten nicht direkter Sonne ausgesetzt werden, damit sie sich etwas erholen kann. Da Erde aus dem Baumarkt außerdem oft mit Dünger versetzt ist, sollte auch das Düngen für etwa drei Wochen ausgesetzt werden.

Besonders gut eigne sich der Beginn der Wachstumsphase fürs Umtopfen, also in den Monaten Februar bis April. Grundsätzlich kann aber das ganze Jahr über umgetopft werden.

(az)

Angelika Krös Blumen Garten Gartentipp Gärtnerin Monstera Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Umtopfen Richtige Erde Wurzelentwicklung Zimmerpflanzen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 30.10.2023 Gruselgarten – erschrecken für den guten Zweck! Gruseln für den guten Zweck, das ist das Motto in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Wolfgang Fleischer hat in seinem Garten ein wahres Gruselspektakel gebaut. Seit 2019 öffnet er seine Gartentür an Halloween für Besucher. Eine kleine Show gibt’s dieses Jahr auch. (19, 20 und 21 Uhr) Echte Darsteller und viel gruselige Deko sind mit dabei. 24.10.2023 Blumenzwiebeln für eine Bienenwiese Mehr als 120.000 Frühblüher auf der Streuobstwiese von Dr. Günter Gilch in Dieterskirchen. Diese Blumenzwiebeln von Krokussen, Blausternen und Traubenhyazinthen wurden mit einem Rotopflanzer gepflanzt. Die Maschine kann in einem Arbeitsschritt Zwiebeln einpflanzen und spart somit viel Zeit. Ziel der Aktion ist es, Insekten wie der Honigbiene einen guten Start im kommenden Jahr zu ermöglichen. 06.10.2023 Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen! Claudia Dietz arbeitet im Naturerlebnisgarten Waldsassen, auch Klostergarten genannt. Sie zeigt uns heute wie einfach es ist Samen aus Pflanzen richtig vorzubreiten um diese zu trocknen und dann 2024 wieder frisches Gemüse im eigenen Garten anpflanzen zu können. Dabei braucht Claudia nur Hilfe von Wasser, Zucker und der Sonne. Die Samen ins Wasserglas, dazu Zucker