Fr., 05.03.2021 , 11:16 Uhr

Gartentipp: Richtiges Schneiden von Ziersträuchern

Richtiger Schnitt fördert Blütenpracht – Ziersträucher im März schneiden

Der richtige Schnitt von Sträuchern fördert Blütenpracht und Wuchsform. Doch der richtige Zeitpunkt spielt dabei auch eine Rolle. Gerade jetzt im März – also im zeitigen Frühjahr – bietet es sich an, beispielsweise im Sommer blühende Sträucher zurückzuschneiden, wie etwa den Hibiskus oder den Fingerstrauch.

Baumschulmeister Patrick Grüner vom Grüngelände Bösl in Schwandorf erklärt in unserem heutigen OTV-Gartentipp, worauf Sie in Sachen Schnittpflege achten müssen. Bei einem Zierstrauch sollten Sie auf jeden Fall sehr viel wegschneiden, damit der Strauch seine Knospen schön entfalten kann. Hierbei müssen Sie also die von unten veralteten Äste entfernen. Zudem schadet es nicht, die verdörrten Blüten vom Vorjahr zu entfernen.

Ein Hibiskus beispielsweise ist ganz anders gewachsen. Bei einer Pflanze dieser Art dürfen Sie auch gerne größere und dickere Äste entfernen – Baumschulmeister Patrick Grüner zeigt Ihnen diesen Schnitt auch im Video. Hierbei erkennen Sie auch gut, dass junge Äste bereits nach treiben.

Viel Spaß im Garten – beim Rückschnitt Ihrer Sträucher! (cg)

Anregungen Baumschule Baumschule Bösl Baumschulmeister Blüher Fehler Frühjahr Frühling Garten Gartentipp Hibiskus Knospen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patrick Grüner Schnitt Schwandorf Sträucher Tipps Zierstrauch

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 OTV-Gartentipp: Blumenhartriegel Cornus florida – so lautet der botanische Name für den Blüten-Hartriegel. Die Büsche gibt es in zahllosen Farbvarianten und sind für jeden Garten ein farbenfroher Hingucker. Wir sind beim OTV-Gartentipp in einem Privatgarten in Windischeschenbach zu Gast, wo es drei ganz besonders schöne Exemplare zu bewundern gibt… (db) 02.05.2025 Pflanzzeit für Zierobst – so gestalten Sie ihren Garten und Balkon optimal Der Frühling ist die beste Zeit, um neuen Schwung in Garten oder Balkon zu bringen – besonders mit dekorativem Zierobst. Ob als schattenspendender Säulenapfel, hübscher Zwergpfirsich oder stilvoll gezogenes Spalierobst: Diese Obstgehölze bringen nicht nur eine schöne Optik, sondern auch eine reiche Ernte. Zudem fördern sie die Artenvielfalt, indem sie Bienen und andere Insekten anlocken. 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben