Fr, 05.03.2021 , 11:16 Uhr

Gartentipp: Richtiges Schneiden von Ziersträuchern

Richtiger Schnitt fördert Blütenpracht – Ziersträucher im März schneiden

Der richtige Schnitt von Sträuchern fördert Blütenpracht und Wuchsform. Doch der richtige Zeitpunkt spielt dabei auch eine Rolle. Gerade jetzt im März – also im zeitigen Frühjahr – bietet es sich an, beispielsweise im Sommer blühende Sträucher zurückzuschneiden, wie etwa den Hibiskus oder den Fingerstrauch.

Baumschulmeister Patrick Grüner vom Grüngelände Bösl in Schwandorf erklärt in unserem heutigen OTV-Gartentipp, worauf Sie in Sachen Schnittpflege achten müssen. Bei einem Zierstrauch sollten Sie auf jeden Fall sehr viel wegschneiden, damit der Strauch seine Knospen schön entfalten kann. Hierbei müssen Sie also die von unten veralteten Äste entfernen. Zudem schadet es nicht, die verdörrten Blüten vom Vorjahr zu entfernen.

Ein Hibiskus beispielsweise ist ganz anders gewachsen. Bei einer Pflanze dieser Art dürfen Sie auch gerne größere und dickere Äste entfernen – Baumschulmeister Patrick Grüner zeigt Ihnen diesen Schnitt auch im Video. Hierbei erkennen Sie auch gut, dass junge Äste bereits nach treiben.

Viel Spaß im Garten – beim Rückschnitt Ihrer Sträucher! (cg)

Anregungen Baumschule Baumschule Bösl Baumschulmeister Blüher Fehler Frühjahr Frühling Garten Gartentipp Hibiskus Knospen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patrick Grüner Schnitt Schwandorf Sträucher Tipps Zierstrauch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Verhaltene Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,7%. Sie fällt damit um 0,4 Prozentpunkte. Knapp 9.000 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Und damit fast 900 weniger als noch im Februar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 332 Menschen. Somit sind 29.02.2024 Stabiler Arbeitsmarkt – Suche nach Azubis Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Februar eine Arbeitslosenquote von 4,1%. Konkret gibt es hier 9.957 Arbeitslose. Das sind ganze 11 weniger als noch im Januar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Bezirk Weiden. Hier steigt die Zahl der Arbeitslosen um gerade mal 28 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.372 Menschen 01.08.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juli 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juli eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.107 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 21 mehr als noch im Juni. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um genau 19.07.2023 Vorwürfe gegen die Asklepios-Klinik Lindenlohe Vorwürfe gegen die Asklepios-Klinik Lindenlohe in Schwandorf. Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung sollen Operationen von Privatpatienten über den Ärztlichen Direktor der Klinik abgerechnet worden sein – obwohl dieser laut SZ-Recherchen bei vielen Eingriffen gar nicht dabei war. Der Asklepios-Konzern nehme die Vorwürfe sehr ernst, hieß es heute auf OTV-Anfrage. Es sei eine umfassende Prüfung gestartet