Fr., 07.12.2018 , 10:19 Uhr

Gartentipp: Schutz vor dem Frost

Es gab in diesem Jahr bereits die ersten Schneeflocken. Höchste Zeit seine Obstbäume, bevorzugt die jungen Bäume, vor der kalten Witterung zu schützen. Am besten funktioniert das mit einem Kalkanstrich. Das schützt die Rinde vor dem Aufplatzen bei starkem Frost. Denn durch das Zusammenspiel von Sonneneinstrahlung und eisigen Temperaturen können sich Spannungsrisse bilden. Warum? Die Rinde auf der der Sonne zugewandten Seite erwärmt sich und dehnt sich aus, während die im Schatten liegende Rinde starr bleibt. Vor allem junge Bäume sind von diesem Problem betroffen, weil ihre Rinde noch sehr dünn und anfällig für Verletzungen ist.
Das Gute am Kalk: Die weiße Farbe reflektiert die Sonneneinstrahlung und verhindert damit ein Erwärmen.

Kalk ist außerdem ein natürliches Produkt. Durch seinen hohen pH-Wert ist er stark alkalisch und wirkt somit antibakteriell. Ein Kalkanstrich dient gleichzeitig auch zur Prävention und hilft Infektionen zu vermeiden, die durch Risse in der Rinde eindringen können.

Nach dem ersten Frost kann frühestens die Mispel geerntet werden. Eine orientalische Frucht, die sich gut für Marmeladen und Gelees eignet. Die Mispel, auch Mespilus germanica genannt, stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum und gehört zur Familie der Rosengewächse. Seit etwa 3000 Jahren wird sie im Orient angebaut. Später kam die Mispel dann nach Europa und war vor allem im Mittelalter weit verbreitet. Gegen Ende Oktober reifen die ersten Früchte. Sind sie geerntet, sollten sie einige Zeit lagern, bis das Fruchtfleisch teigig wird.
(sd)

Amberg Gartentipp Gartentipp Dezember Gärtnermeisterin Kalkanstrich Mespilus germanica Mispel Oberpfalz OberpfalzTV Obstbäume OTV Sandra Dietl Schutz für Obstbäume Tanja Götz

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt 21.10.2025 Aktionswoche Seelische Gesundheit Im Rahmen der Aktionswoche Seelische Gesundheit haben der Sozialpsychiatrische Dienst Amberg und die Fachambulanz für Suchtprobleme auf dem Amberger Marktplatz über das Thema Psychische Gesundheit informiert. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit hat die Aktionswoche bundesweit organisiert, um auf die zahlreichen präventiven und psychosozialen Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Dabei nimmt das Bündnis insbesondere die Bedürfnisse junger psychisch 18.08.2025 Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km)