Fr, 02.07.2021 , 09:59 Uhr

Gartentipp: Spritzmittel gegen Schädlinge aus Rhabarber

Aus Rhabarber lässt sich ganz einfach ein Spritzmittel gegen Läuse und andere Schädlinge herstellen.

Obwohl Rhabarber fruchtig-sauer schmeckt und meistens wie Obst verarbeitet und zubereitet wird, ist er ein Gemüse. Genauer gesagt, ist er ein Knöterichgewächs und mit dem Sauerampfer verwandt. Die meisten kennen ihn vermutlich nur als die rötlich-grünen Stangen aus dem Supermarkt. Aber Rhabarber hat noch weit mehr zu bieten.

Aus den Blättern und der Schale lässt sich nämlich ganz einfach ein Spritzmittel gegen Läuse und andere Pflanzenschädlinge herstellen. Dafür werden die Blätter klein geschnitten und dann mit Wasser kurz aufgekocht. Anschließend abkühlen und 24 Stunden ruhen bzw. ziehen lassen. Dann das Ganze abseihen und ausdrücken – fertig!

Jetzt muss das Spitzmittel nur noch in eine Sprühflasche gefüllt und dann die befallenen Pflanzen damit eingesprüht werden. Das Einsprühen sollte man mindestens drei Tage hintereinander wiederholen.

(ac)

abseihen aufkochen besprühen Bio Bio-Spritzmittel Blätter Daniela Dotzler do it yourself Garten Gartentipp Läuse Mehltau natürlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Gartentipp Rhabarber Schädlinge Schale selbst machen Spritzmittel Sprühen Sprühflasche Sprühmittel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 30.10.2023 Gruselgarten – erschrecken für den guten Zweck! Gruseln für den guten Zweck, das ist das Motto in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Wolfgang Fleischer hat in seinem Garten ein wahres Gruselspektakel gebaut. Seit 2019 öffnet er seine Gartentür an Halloween für Besucher. Eine kleine Show gibt’s dieses Jahr auch. (19, 20 und 21 Uhr) Echte Darsteller und viel gruselige Deko sind mit dabei.