Fr, 03.07.2020 , 11:18 Uhr

Gartentipp: Tomatensträucher anpflanzen und pflegen

Im eigenen Garten Gemüse – wie zum Beispiel Tomaten – anpflanzen. Das ist praktisch und auch leicht gemacht.
Meta Betke, Landschaftsgärtnerin in Floß, zeigt Ihnen wie man hierbei vorgehen sollte, damit sich die Tomatensträucher bestmöglich entwickeln.
Zunächst einmal ist ein überdachter – teils schattiger – Standort von Vorteil, damit die Sträucher nicht zu viel Sonne, Regen und Wind abbekommen. Auch sollten die Sträucher angebunden worden, damit sie einen festen Stand haben und nach oben hin gut wachsen können.

Regelmäßiges Gießen sei natürlich auch wichtig. Eine gute Möglichkeit sei beispielsweise ein Tontopf, der neben dem Strauch eingegraben werde und mit Wasser gefüllt werden könne, so Meta Betke.

Der Tontopf müsse unten natürlich wasserdurchlässig sein, damit der Tomatenstrauch von unten mit Wasser versorgt werden könne.
Zudem sei es wichtig, die jungen Triebe des Tomatenstrauches regelmäßig auszugeizen – sprich auszubrechen.

(cg)

Dünger Floß Frühjahr Gartentipp Kreislehrgarten Landschaftsgärtnerin Meta Betke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Pflege Sommer Sträucher Tomaten Tontöpfe Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 27.03.2024 Osternester aus Milchkartons Ostern steht vor der Tür. Das Fest, an dem die Kinder gespannt auf den Osterhasen warten. Das Fest, an dem der Osterhase die Eier in das Nest legen soll. Aber bevor das überhaupt passieren kann, müssen die Kinder erstmal ein Osternest basteln. In der Kulturwerkstatt Kalmreuth wurden ganz besondere Nester gebaut – und zwar aus 22.03.2024 Der OTV-Gartentipp: Hortensien zurückschneiden Lange galten sie als altmodisch – mittlerweile finden wir sie aber wieder in vielen Gärten. Hortensien, die mit ihren großen und farbenfrohen Blüten von Juni bis teilweise in den Oktober hinein für bunte Tupfer im Garten sorgen. Damit ihre Hortensien daheim nach dem Winter wieder fit werden für die neue Saison, ist jetzt der Zeitpunkt 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch