Fr., 07.01.2022 , 15:48 Uhr

Weiden

Gastronomen kritisieren 2G-Plus-Regelung

Beim heutigen Corona-Gipfel von Bund und Ländern ist unter anderem die 2G-Plus-Regelung auf der Tagesordnung gestanden. Gastronomen in unserer Region äußern scharfe Kritik.

Die Omikron-Virusvariante breitet sich inzwischen auch in Deutschland immer weiter aus. Bund und Länder sind deswegen heute zu einem Corona-Gipfel zusammengekommen. Laut des ARD Hauptstadtstudios sieht die Beschlussvorlage unter anderem Lockerungen für die Quarantäne vor. So müssten Geboosterte nach Kontakt mit Infizierten nicht mehr in Quarantäne, generell könnte die Quarantänezeit auf sieben Tage verkürzt werden. Und darüber wird die 2G-Plus-Regelung für die Gastronomie kommen – sehr zum Frust von Gastronomen in der Region.

Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach verteidigt gegenüber „RTL“ die geplante Maßnahme. Restaurants und Kneipen seien sehr wohl ein Pandemietreiber.

Schon jetzt ist die Gastronomie von der Pandemie besonders schwer betroffen – wie eine Auswertung des Deutschen Hotels- und Gaststättenverbandes DEHOGA zeigt. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Weiden-Neustadt, Lenka Kraus, malt ein düsteres Bild.

Viele Gastronomen fühlen sich laut Lenka von der Politik alleine gelassen. Unterstützungshilfen aus dem Jahr 2021 seien bei vielen noch gar nicht angekommen. Die 2G-Plus-Regelung wäre nun der nächste Rückschlag für die Branche.

(mz)

2G-Plus-Regelung Bei Matteo Corona Coronaregeln DEHOGA Gastronomie Karl Lauterbach Lenka Kraus Matteo Rufo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 27.01.2025 Weidner Gewerbetreibende schmieden Pläne für die Innenstadt In Weiden ist es stiller geworden nach der hektischen Weihnachtszeit. Im Restaurant „Das Louis“ ist es nun endlich Zeit, einmal durchzuatmen und sich zu einer Weihnachtsfeier zu treffen. Doch eine ganz normale Weihnachtsfeier ist es nicht, zu der Inhaberin Annalena Hastaedt eingeladen hatte: Gastronomen, Ladenbesitzer und Dienstleister der Weidner Innenstadt sollten zusammenkommen, um sich zu 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren