Fr., 05.04.2019 , 16:38 Uhr

Gebenbach: Informationsgespräch zum Thema "Rote Gebiete"

Die Themen „Rote Gebiete“ und Düngeverordnung beschäftigen viele Leute in und um Gebenbach. Als rote Gebiete werden in Bayern besoners nitratbelastete Gebiete bezeichnet. Zu diesem Thema wurd zu einer Informationsveranstaltung in Gebenbach eingeladen. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Weiden, des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg und des Bayerischen Bauernverbandes Amberg-Sulzbach waren anwesend. Sie diskutierten zusammen mit Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz. Im Gespräch kristallisierte sich heraus, dass die genaue Ursache für die hohe Nitratbelastung nicht immer nur auf die Landwirte zurückzuführen sei. Dr. Harald Schwartz wird das ihm übergebene Schreiben mit weiteren möglichen Ursachen der Belastung an das Landwirtschafts- und Umweltministerium übergeben.

 

(mb/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Amberg-Sulzbach Bayerischer Bauernverband Düngeverordnung Gebenbach Informationsgespräch Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rote Gebiete Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 11.05.2026 Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung