Mi., 17.02.2021 , 15:25 Uhr

Gebenbach: Unfall mit US-Konvoi

Ein US-Konvoi aus mehreren Militär-Lkw hat zu einem Unfall auf der B299 bei Gebenabch geführt. Der Konvoi war nicht vorschriftsgemäß abgesichert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ein US-Soldat hat gestern Nachmittag mit einem normalen Pkw den Konvoi begleitet. Dabei hatte er keine weitere Kennzeichnung für die Absicherung verwendet – lediglich die Warnblinkanlage war eingeschalten.

Da der US-Soldat des Wagens hinter dem Konvoi zur Straßenmitte hin versetzt fuhr, entstand bei zwei Pkw-Fahrern im Gegenverkehr der Eindruck, dass der Pkw die Kolonne überhole. Aus diesem Grund bremste der 53-Jährige seinen PKW stark ab und zog diesen in Richtung Bankett, um dem vermeintlichen Überholer auszuweichen und eine Kollision zu vermeiden, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Dem hinter ihm fahrenden 71-jährigen Fahrer eines VW Golf gelang ein solches Ausweichmanöver nicht mehr und er stieß mit dem Wagen des US-Soldaten zusammen. Dieser wich nun auf seine Fahrspur aus und kam aufgrund des Ausweichmanövers in den Graben, wo er zum Stehen kam. Der Golf wurde bei dem Unfall im Frontbereich stark beschädigt. Die Airbags haben ausgelöst.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die beteiligten Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben zum Glück unverletzt.

(vl)

Absicherung Ausweichmanöver Blaulicht Gebenbach LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Sicherung US-Konvoi US-Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.09.2025 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der B14 bei Kauerhof sind am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden, darunter ein sechsjähriges Kind. Eine 59-jährige VW-Polo-Fahrerin wollte einen Skoda überholen. Die 29-jährige Fahrerin des Skodas wollte jedoch nach links in einen Feldweg abbiegen. Es kam zur Kollision der beiden Autos. Die Skoda-Fahrerin, ihre Tochter und die Unfallverursacherin wurden verletzt 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr