Mi, 17.02.2021 , 15:25 Uhr

Gebenbach: Unfall mit US-Konvoi

Ein US-Konvoi aus mehreren Militär-Lkw hat zu einem Unfall auf der B299 bei Gebenabch geführt. Der Konvoi war nicht vorschriftsgemäß abgesichert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ein US-Soldat hat gestern Nachmittag mit einem normalen Pkw den Konvoi begleitet. Dabei hatte er keine weitere Kennzeichnung für die Absicherung verwendet – lediglich die Warnblinkanlage war eingeschalten.

Da der US-Soldat des Wagens hinter dem Konvoi zur Straßenmitte hin versetzt fuhr, entstand bei zwei Pkw-Fahrern im Gegenverkehr der Eindruck, dass der Pkw die Kolonne überhole. Aus diesem Grund bremste der 53-Jährige seinen PKW stark ab und zog diesen in Richtung Bankett, um dem vermeintlichen Überholer auszuweichen und eine Kollision zu vermeiden, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Dem hinter ihm fahrenden 71-jährigen Fahrer eines VW Golf gelang ein solches Ausweichmanöver nicht mehr und er stieß mit dem Wagen des US-Soldaten zusammen. Dieser wich nun auf seine Fahrspur aus und kam aufgrund des Ausweichmanövers in den Graben, wo er zum Stehen kam. Der Golf wurde bei dem Unfall im Frontbereich stark beschädigt. Die Airbags haben ausgelöst.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die beteiligten Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben zum Glück unverletzt.

(vl)

Absicherung Ausweichmanöver Blaulicht Gebenbach LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Sicherung US-Konvoi US-Soldaten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 11.01.2024 Drei Kinder bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall in Sulzbach-Rosenberg sind gestern drei Kinder verletzt worden. Die Kinder waren im Alter von neun Monaten, vier Jahren und fünf Jahren. Ein 69-jähriger PKW-Fahrer wollte links abbiegen, und übersah zwei Mütter, die mit ihren Kindern die Straße bei grüner Fußgänger-Ampel überquerten. Die Kinder erlitten glücklicherweise nur Prellungsverletzungen, mussten aber trotzdem eine Nacht 03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war 08.09.2023 LKW zwischen Schnaittenbach und Kohlberg ausgebrannt LKW Brand auf der Straße zwischen Schnaittenbach und Kohlberg. Dort brannte ein mit Postgütern beladener Lastwagen vollständig aus. Der 61- jährige Fahrer blieb unverletzt. Entstanden sein soll das Feuer im Bereich des Motors. Laut Polizei bemerkte der Fahrer zunächst einen Leistungsabfall seines Zugfahrzeuges. Durch einen anderen Verkehrsteilnehmer wurde der 61-Jährige auf eine Rauchentwicklung aufmerksam. Gelöscht