Mo., 29.10.2018 , 08:52 Uhr

Gebenbach: Versuchter Geldautomaten-Aufbruch löst Brand aus

In Gebenbach hat am frühen Sonntagmorgen der Versuch, einen Geldautomaten gewaltsam zu öffnen, im Bankraum einen Brand ausgelöst. Dabei wurden zwei Bewohner leicht verletzt.

Ein Passant bemerkte kurz nach zwei Uhr einen Brand im Eingangsbereich einer Bank in der Hauptstraße in Gebenbach und informierte die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz. Die ersten eintreffenden Polizeistreifen warnten die drei Bewohner und brachten sie aus dem Haus. Zwei von ihnen kamen später wegen einer vermutlichen rauchgasinhalation vorsorglich in ein Krankenhaus.

Das Feuer selbst konnte gelöscht werden. Anschließend wurde in dem betreffendem Raum Werkzeug gefunden, dass auf den Versuch, den Bankauttomaten aufzubrechen, schließen lässt. Die Einsatzzentrale der Polizei hat schon während der Anfahrt eine umfangreiche Fahndung nach den unbekannten Tätern eingeleitet. Bislang blieb diese jedoch erfolglos.

Daher erbittet die Polizei nun Hinweise aus der Bevölkerung. „Wer hat in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag oder auch bereits während des Tages im Bereich der Hauptstraße in Gebenbach oder dem nahen Umfeld Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen können? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Amberg unter der Rufnummer 09621/890-0 entgegen“, so der Aufruf der Polizei.

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Brand Feuer Gebenbach Geldautomat Kriminalpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizei Amberg Verletzte Versuchter Bankraub

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 01.06.2025 Warnmeldung in Amberg: Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße Gegen 13 Uhr erreichte eine Warnmeldung zahlreiche Handys in der Amberger Umgebung. Demnach sei im Amberger Stadtgebiet ein Großbrand ausgebrochen. Laut Informationen der Polizeiinspektion Amberg und der Feuerwehr handelt es sich um einen Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße. Ein Großbrand oder eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe nicht. Feuerwehren aus der Umgebung sind bereits vor Ort 20.01.2025 Brand im Zweifamilienhaus - zwei Personen verletzt, eine Person verstorben Bei einem Brand am Wochenende im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein 55-Jähriger Mann ums Leben gekommen. Das Feuer war am Sonntagvormittag in einem Zweifamilienhaus im Hohenburger Ortsteil Adertshausen ausgebrochen. Ein 55-jähriger Mann, der aus der Wohnung im Obergeschoss gerettet werden konnte, verstarb nach erfolgloser Reanimation an der Einsatzstelle. Ob der 55-Jährige, durch eine Rauchvergiftung starb oder 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit