Mo, 29.10.2018 , 08:52 Uhr

Gebenbach: Versuchter Geldautomaten-Aufbruch löst Brand aus

In Gebenbach hat am frühen Sonntagmorgen der Versuch, einen Geldautomaten gewaltsam zu öffnen, im Bankraum einen Brand ausgelöst. Dabei wurden zwei Bewohner leicht verletzt.

Ein Passant bemerkte kurz nach zwei Uhr einen Brand im Eingangsbereich einer Bank in der Hauptstraße in Gebenbach und informierte die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz. Die ersten eintreffenden Polizeistreifen warnten die drei Bewohner und brachten sie aus dem Haus. Zwei von ihnen kamen später wegen einer vermutlichen rauchgasinhalation vorsorglich in ein Krankenhaus.

Das Feuer selbst konnte gelöscht werden. Anschließend wurde in dem betreffendem Raum Werkzeug gefunden, dass auf den Versuch, den Bankauttomaten aufzubrechen, schließen lässt. Die Einsatzzentrale der Polizei hat schon während der Anfahrt eine umfangreiche Fahndung nach den unbekannten Tätern eingeleitet. Bislang blieb diese jedoch erfolglos.

Daher erbittet die Polizei nun Hinweise aus der Bevölkerung. „Wer hat in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag oder auch bereits während des Tages im Bereich der Hauptstraße in Gebenbach oder dem nahen Umfeld Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen können? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Amberg unter der Rufnummer 09621/890-0 entgegen“, so der Aufruf der Polizei.

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Brand Feuer Gebenbach Geldautomat Kriminalpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizei Amberg Verletzte Versuchter Bankraub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 Vollbrand bei Guss Auer in Amberg Im Anschluss gingen die Flammen auf die Werkshalle über. Die Rauchentwicklung des Brandes war weit über den Stadtteil Ammersricht hinaus zu sehen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Amberg und Ammersricht. Kurz vor dem Brand soll Flüssigmagnesium an einer Spritzgussanlage ausgetreten sein. Der Gesamtschaden wird laut Polizei Amberg auf 7 Millionen geschätzt. Wegen der Rauchentwicklung waren 01.06.2023 Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das