So, 15.09.2019 , 07:38 Uhr

Gebenbach: Windenergie aus Bürgerhand

Windenergie aus Bürgerhand – so lautet die Devise in Gebenbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Denn dort betreiben 80 Bürger aus der Gemeinde und Umgebung unter dem Dach der Unternehmensgruppe Wust – wind & Sonne eine Windenergieanlage. 2140 ging diese in Betrieb. Rund 5,8 Millionen Euro hat diese gekostet. Davon haben die Bürger ein Viertel der Investition selbst aufgebracht.

Jetzt hat der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sich die Bürgerwindenergieanlage selbst angeschaut. Für ihn sei klar: Nur durch das bürgerliche Engagement könne es wieder mehr Windräder in Bayern geben – trotz der 10H-Regelung. 2017 sind 50 neue Windanlagen in Bayern ans Netz gegangen. In diesem Jahr noch keine Einzige. In Bayern stammen nur noch etwa fünf Prozent des im Freistaat erzeugten Stroms aus der Windenergie. Laut Aiwanger könne ein modernes Windrad so viel Strom erzeugen wie 10.000 Bürger verbrauchen. Somit könne ein Windrad 1.000 kleine Fotovoltaikanlagen ersetzen.

(sh)

 

10h-Regelung bayerischer Wirtschaftsminister Gebenbach Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Stromverbrauch OTV Sabrina Hunner Windenerge Windenergieanlage Windkraft Windrad Wust – Wind & Sonne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Wie Unfallanalytiker den Ursachen auf die Spuren gehen Zum Beruf gehört es, zum Unfallort zu fahren. Wirklich spannend wird es aber erst im Nachgang: Die Unfallanalytiker stellen dann die Kollision nach. Im besten Fall können sie dann Rückschlüsse ziehen, wie der Unfall passiert ist. Physik, Forensik und Psychologie Mithilfe physikalischer Gesetze ist es möglich, die Unfälle zu analysieren und aufzuklären. Die Unfallanalytik besteht 18.09.2023 Abgezockte Ammerthaler feiern Derbysieg Favoritenrolle war dieses Mal keine auszumachen. Beide waren ähnlich durchwachsen in die Saison gestartet. Die Marschroute für beide Seiten war aber klar: Mit einem Derbysieg zurück in die Erfolgsspur kommen. Gebenbach erwischte den besseren Start, Ammerthal brauchte ein wenig um in die Partie zu finden. Nach gut 20 Minuten wurden dann aber auch die Hausherren 04.09.2023 Wilder Schlagabtausch: Gebenbach holt Dreier in Unterzahl Fußball wurde am Wochenende natürlich auch in der Bayernliga Nord gespielt. Die DJK Gebenbach empfing den Würzburger FV. Nach der 0:2-Niederlage beim Regionalliga-Absteiger Hankofen-Hailing wollte die DJK nun wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. Marvin Domalewski mit den Highlights. (md) 23.08.2023 432 Bürgermeister appellieren an Dr. Markus Söder Dieser Appell hat es in sich. 432 Bürgermeister fordern von der bayerischen Staatsregierung einen schnelleren Ausbau der Windkraft. Das ist jeder fünfte Bürgermeister Bayerns. Selbst aus Söders Partei CSU sind 130 Bürgermeister beim Appell dabei. Zum Beispiel Hahnbachs Bürgermeister Bernhard Lindner. Ist es Rückenwind für Bayerns Energiepolitik? Oder doch eher Kritik? Immerhin hinkt Bayern den