Fr, 17.05.2019 , 15:12 Uhr

Gedenken Zugunglück Wiesau

Bei der Bahnunterführung in der Nähe der Wiesauer Waldseen ist heute der mehr als 50 Toten gedacht worden, die in der Nacht vom 22. auf den 23. November bei einem Zugunglück uns Leben gekommen waren. Etwa 400 Häftlinge des damaligen KZs Flossenbürg sollten in einem „Reisesonderzug“ ins nordböhmische Konzentrations-Außenlager Leitmeritz gebracht werden. Bei Wiesau stieß der Zug jedoch mit einem Rangierzug zusammen.

Für Bürgermeister Toni Dutz war das Gedenken sehr wichtig, weil es Teil der Geschichte des Marktes Wiesau sei und zu Mahnung dienen sollte. Der polnische Vizekonsul Michal Madaj appellierte an die Jugendlichen einer Wiesauer Schulklasse, sich mit den Zeitzeugen und dem Thema des Dritten Reiches auseinanderzusetzen. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher betonte, dass es für ihn nicht ein Gedenken an ein Zugunglück, sondern ein Gedenken an ein begangenes Verbrechen sei.

Heimatforscher Harald Fähnrich hatte sich jahrzehntelang mit dem Zugunglück beschäftigt, hat Zeitzeugen im Ort interviewt und viel Recherchearbeit betrieben.

Die Gedenkveranstaltung wurde bei dem neu errichteten Gedenkstein in der Nähe der Wiesauer Waldseen abgehalten. Dieser Gedenkstein wurde mit Unterstützung des Stiftländer Heimatvereins Wiesau errichtet und soll auch als symbolische Brücke für ein friedliches Europa dienen. (tb)

 

Drittes Reich Flossenbürg Gedenken Gedenkstein Häftlingszug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zugunglück Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 28.03.2024 Granitabbau endet Am Samstag ist der letzte Tag, dass im Steinbruch Flossenbürg Granit abgebaut werden darf. Danach wird der sogenannte Osti-Steinbruch Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Laut Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit wird nicht alles vom jetzigen Pächter abgeräumt. Der Steinbruch werde von der KZ-Gedenkstätte als unfertiges Denkmal behandelt werden. Nicht alles werde begehbar gemacht, so Skriebeleit. Ein Ideenwettbewerb werde 20.12.2023 Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 02.05.2023 Gespräche über die Sicherheit Ein Thema der Veranstaltung war der Schmuggel von Drogen und anderen Dingen über kleinere Grenzübergänge. Ein Grund, warum 2018 die bayerische Grenzpolizei gegründet wurde. Zudem waren die Herausforderungen und Chancen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Tschechischen Republik Thema. Insgesamt wurde die Wichtigkeit der Sicherheit für die gesellschaftliche Stabilität betont. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer)