Di., 15.04.2025 , 14:06 Uhr

Gefährliche Arzneitrends auf Social Media nehmen zu

Immer mehr Jugendliche folgen riskanten Arzneimitteltrends im Netz – mit teils schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen.

Auf Plattformen wie TikTok oder Instagram kursieren immer häufiger Trends, die den missbräuchlichen Konsum von Arzneimitteln fördern. Dabei stehen scheinbar harmlose Produkte wie Paracetamol oder rezeptfreie Schlafmittel im Fokus. Nutzerinnen und Nutzer – insbesondere Jugendliche – nutzen diese Medikamente etwa zur Selbstmedikation gegen Alltagsprobleme oder zur Gewichtsreduktion. Gefährliche Challenges, wie das Kochen von Hähnchen in Hustensaft („Sleepy Chicken“), verdeutlichen das Ausmaß des Problems.

Die Bayerische Landesapothekerkammer und der Bayerische Apothekerverband weisen auf die weitreichenden Risiken solcher Trends hin. Neben akuten gesundheitlichen Schäden – etwa Leberversagen, Kreislaufprobleme oder Vergiftungen – kann der massenhafte Missbrauch auch zu Lieferengpässen führen. Dies hat direkte Auswirkungen auf andere Patientengruppen, die auf diese Medikamente angewiesen sind.

Fachliche Unterstützung durch Apotheken vor Ort

Wie Dr. Martin Pfefferle, Apotheker und Experte für Arzneimittelsicherheit, betont, sind vor allem junge Menschen gefährdet. Der soziale Druck innerhalb digitaler Communities spiele eine zentrale Rolle. Trotz bekannt gewordener Todesfälle hält sich das Phänomen hartnäckig.

Apothekerinnen und Apotheker sehen sich daher in einer wichtigen Aufklärungsrolle. Als niedrigschwellige Anlaufstelle können Apotheken fundierte Informationen zu Arzneimitteln bieten und vor missbräuchlicher Anwendung warnen. Die pharmazeutische Ausbildung qualifiziert das Apothekenpersonal, frühzeitig über Gefahren zu informieren und präventiv einzugreifen.

Ein bewusster Umgang mit Medikamenten – insbesondere bei Jugendlichen – bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Appell richtet sich daher auch an Eltern, Schulen und Medien, das Thema stärker zu begleiten.

(exb)

Apothekerberatung Arzneimittelmissbrauch Arzneisicherheit Bayerischer Apothekerverband gefährliche Challenges Medikamente Jugendliche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Social Media Trends

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um