Mo., 30.08.2021 , 15:10 Uhr

Gefälschte Impfpässe aus Nordrhein-Westfalen sichergestellt

Eine Streife der Polizeiinspektion Amberg kontrollierte vergangene Woche an der A6 ein Auto und machte dabei einen interessanten Fund: Die Beamten stellten mehrere mutmaßlich gefälschte Blanko-Impfpässe sicher. Jetzt führt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg Ermittlungen in diesem Fall.

Am Freitag, den 27. August 2021, gegen 02.50 Uhr, kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Amberg auf der A6 an der Anschlussstelle Amberg-Ost ein Mietauto, das mit drei Männern im Alter von 31, 34 und 34 Jahren besetzt war. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten einen Umschlag mit zehn Blanko-Impfpässen, die Einträge einer Corona-Schutzimpfung inklusive Stempel eines deutschen Impfzentrums beinhalteten. Im Rahmen der Durchsuchung wurden zudem weitere, teilweise versteckte Impfpässe, eine geringe Menge Marihuana und ein fünfstelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt. Durch die Beamten wurden Wohnungsdurchsuchungen bei den Männern in Nordrhein-Westfalen veranlasst. Dabei stellten die dortigen Ermittler weitere vier Blankodokumente sicher.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen. Diese sollen nun klären, ob die Dokumente gestohlen, gefälscht oder anderweitig beschafft wurden. Die drei Beschuldigten wurden nach der Sachbearbeitung wieder entlassen. Sie müssen sich nun u.a. wegen des Verdachts des Verschaffens falscher amtlicher Ausweise verantworten.

(PM Polizeipräsidium Oberpfalz)

Ausweise Dokumente Ermittlungen Fälschung Impfpässe Inspektion Kriminalpolizei Kripo Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Pressebericht sichergestellt Verdacht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kripo Amberg sucht Zeugen Am Freitagabend überfielen zwei bisher unbekannte Täter einem 62-jährigen Mann in Maxhütte-Haidhof in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen Raubes und bittet um Zeugenhinweise. Am 16. Mai gegen 21:00 Uhr öffnete ein 62-jähriger Mann in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof seine Wohnungstür, da es klingelte. Zwei Männer versuchten schlagartig in seine Wohnung 10.02.2026 Mehrere Verhaftungen in der Drogenszene der nördlichen Oberpfalz Zehn Menschen aus der Oberpfälzer Drogenszene sind von Ermittlern verhaftet worden. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz heute vermeldet hat, haben Polizisten insgesamt acht Männer und zwei Frauen zwischen 25 und 60 Jahren festgenommen. Sie kamen aus der Stadt Amberg und den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf. Bei den Tatverdächtigen haben die Beamten Drogen wie Metamphetamin, Haschisch, Crystal-Speed 10.02.2026 Unfall auf der B85 von Schwandorf Richtung Amberg Auf der Bundesstraße 85 ist es am Montagabend zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Eine 70-jährige Autofahrerin geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Sie prallte bei der Abzweigung nach Hiltersdorf mit dem entgegenkommenden Lkw zusammen. Ihr Fahrzeug wurde über die Leitplanke geschleudert, die Frau schwer verletzt eingeklemmt, ihr 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge,