Mo., 30.08.2021 , 15:10 Uhr

Gefälschte Impfpässe aus Nordrhein-Westfalen sichergestellt

Eine Streife der Polizeiinspektion Amberg kontrollierte vergangene Woche an der A6 ein Auto und machte dabei einen interessanten Fund: Die Beamten stellten mehrere mutmaßlich gefälschte Blanko-Impfpässe sicher. Jetzt führt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg Ermittlungen in diesem Fall.

Am Freitag, den 27. August 2021, gegen 02.50 Uhr, kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Amberg auf der A6 an der Anschlussstelle Amberg-Ost ein Mietauto, das mit drei Männern im Alter von 31, 34 und 34 Jahren besetzt war. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten einen Umschlag mit zehn Blanko-Impfpässen, die Einträge einer Corona-Schutzimpfung inklusive Stempel eines deutschen Impfzentrums beinhalteten. Im Rahmen der Durchsuchung wurden zudem weitere, teilweise versteckte Impfpässe, eine geringe Menge Marihuana und ein fünfstelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt. Durch die Beamten wurden Wohnungsdurchsuchungen bei den Männern in Nordrhein-Westfalen veranlasst. Dabei stellten die dortigen Ermittler weitere vier Blankodokumente sicher.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen. Diese sollen nun klären, ob die Dokumente gestohlen, gefälscht oder anderweitig beschafft wurden. Die drei Beschuldigten wurden nach der Sachbearbeitung wieder entlassen. Sie müssen sich nun u.a. wegen des Verdachts des Verschaffens falscher amtlicher Ausweise verantworten.

(PM Polizeipräsidium Oberpfalz)

Ausweise Dokumente Ermittlungen Fälschung Impfpässe Inspektion Kriminalpolizei Kripo Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Pressebericht sichergestellt Verdacht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kripo Amberg sucht Zeugen Am Freitagabend überfielen zwei bisher unbekannte Täter einem 62-jährigen Mann in Maxhütte-Haidhof in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen Raubes und bittet um Zeugenhinweise. Am 16. Mai gegen 21:00 Uhr öffnete ein 62-jähriger Mann in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof seine Wohnungstür, da es klingelte. Zwei Männer versuchten schlagartig in seine Wohnung 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der