Mo., 30.08.2021 , 15:10 Uhr

Gefälschte Impfpässe aus Nordrhein-Westfalen sichergestellt

Eine Streife der Polizeiinspektion Amberg kontrollierte vergangene Woche an der A6 ein Auto und machte dabei einen interessanten Fund: Die Beamten stellten mehrere mutmaßlich gefälschte Blanko-Impfpässe sicher. Jetzt führt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg Ermittlungen in diesem Fall.

Am Freitag, den 27. August 2021, gegen 02.50 Uhr, kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Amberg auf der A6 an der Anschlussstelle Amberg-Ost ein Mietauto, das mit drei Männern im Alter von 31, 34 und 34 Jahren besetzt war. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten einen Umschlag mit zehn Blanko-Impfpässen, die Einträge einer Corona-Schutzimpfung inklusive Stempel eines deutschen Impfzentrums beinhalteten. Im Rahmen der Durchsuchung wurden zudem weitere, teilweise versteckte Impfpässe, eine geringe Menge Marihuana und ein fünfstelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt. Durch die Beamten wurden Wohnungsdurchsuchungen bei den Männern in Nordrhein-Westfalen veranlasst. Dabei stellten die dortigen Ermittler weitere vier Blankodokumente sicher.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen. Diese sollen nun klären, ob die Dokumente gestohlen, gefälscht oder anderweitig beschafft wurden. Die drei Beschuldigten wurden nach der Sachbearbeitung wieder entlassen. Sie müssen sich nun u.a. wegen des Verdachts des Verschaffens falscher amtlicher Ausweise verantworten.

(PM Polizeipräsidium Oberpfalz)

Ausweise Dokumente Ermittlungen Fälschung Impfpässe Inspektion Kriminalpolizei Kripo Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Pressebericht sichergestellt Verdacht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kripo Amberg sucht Zeugen Am Freitagabend überfielen zwei bisher unbekannte Täter einem 62-jährigen Mann in Maxhütte-Haidhof in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen Raubes und bittet um Zeugenhinweise. Am 16. Mai gegen 21:00 Uhr öffnete ein 62-jähriger Mann in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof seine Wohnungstür, da es klingelte. Zwei Männer versuchten schlagartig in seine Wohnung 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit