Fr., 12.12.2025 , 13:42 Uhr

Schönhaid

Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf

Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem müssen alle Geflügelhalter, auch mit kleinen Beständen, zusätzliche Aufzeichnungen über verendete Tiere und Legeleistungen führen.

(kw)

Aufstallung Aufzeichnungen Biosicherheitsmaßnahmen Geflügelbestand Geflügelhalter Geflügelpest H5N1 Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Legeleistung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönhaid Schutz vor Virus Schwan Ställe verendete Tiere Veterinäramt Vogelgrippe Volieren Vorsichtsmaßnahmen Wildvögel

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Vogelgrippe in Deutschland – Auf Oberpfälzer Geflügelhöfen ist Vorsicht geboten Rund 450 Gänse leben aktuell auf dem Hof von Andreas Pirner in Fichtenhof bei Königstein. Von Juni bis Dezember wachsen sie heran, bis sie schlachtreif sind. Insgesamt hält der Fichtenbauer über 2000 Geflügeltiere. Eine große Geflügelhaltung bedeutet in diesen Wochen auch besondere Vorsicht. Gefahr durch Geflügelpest In Teilen Deutschlands kursiert derzeit die Geflügelpest, besser bekannt 18.05.2026 Kind verletzt - Schwerer Verkehrsunfall in Mitterteich Ein 35-jähriger Deutscher wollte mit seinem Skoda von Leonberg kommend auf die B299 einfahren. Zur selben Zeit näherte sich ein 26-jähriger US-Amerikaner mit seinem KIA, der von der A93 in Richtung Landesgrenze unterwegs war. Im Kreuzungsbereich prallten beide Fahrzeuge heftig zusammen und wurden anschließend in die Böschung geschleudert.Der genauer Unfallhergang muss noch geklärt werden. Aufgrund 15.05.2026 Sibyllenbad: Werkleiter nimmt nach fast 20 Jahren Abschied Seit September 2006 ist Geiger Werkleiter im Sibyllenbad. Rückblickend hat sich im Bad unter seiner Führung viel getan, zumal er auch immer darauf drängte, wettbewerbsfähig zu bleiben. 2012 startete deshalb die erste große Sanierung, die bis 2014 dauerte. Dabei wurden unter anderem der Badebereich, der medizinische Bereich und die Saunalandschaft saniert und modernisiert. Seit 2024 30.04.2026 Plößberg verabschiedet Bürgermeister Lothar Müller nach 24 Jahren In Plößberg ist Bürgermeister Lothar Müller in einem Festakt mit rund 200 Gästen verabschiedet worden. Mit dem heutigen Tag endet seine Amtszeit nach insgesamt 24 Jahren. Zum Abschied betonte Müller, dass die Stärke einer Gemeinde nicht in Gebäuden oder Straßen liege, sondern in den Menschen, die dort leben. Ab morgen übernimmt seine Nachfolgerin Tina Zeitler