Di., 12.08.2025 , 12:00 Uhr

Störnstein

Ge(h)spräche zum Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

An den Wöllershofer Teichen bei Störnstein haben die Initiative OHA! und der Bezirk Oberpfalz zum vierten Mal die Ge(h)spräche organisiert. Diesmal zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Lebensmittelindustrie.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wichtige Themen, die heutzutage überall auftauchen. Auch in der Lebensmittelindustrie. In der Teichwirtschaft Wöllershofer Teiche bei Störnstein haben sich nun Unternehmer getroffen, um sich genau über dieses Thema zu unterhalten: Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Lebensmittelindustrie.

Bereits zum vierten Mal haben die Unternehmerinitiative Ostbayern handelt!, kurz OHA!, und der Bezirk Oberpfalz gemeinsam die Gehspräche organisiert, bei denen die Unternehmer im Grünen miteinander ins Gespräch kommen können. Ohne Powerpointpräsentation oder klassische Konferenzatmosphäre.

Bei den Gehsprächen stellten verschiedene Unternehmer ihre Betriebe vor und in welcher Form sie auf Nachhaltigkeit bei ihrer Arbeit setzen. Wie beispielsweise die Firma Bayola mit ihrer nachhaltigen Speiseölproduktion oder der Metzgereibetrieb Ponnath. Auch Gastgeber Kevin Bäumler präsentierte seine Teichwirtschaft, indem er die 28 Teilnehmer durch seinen Betrieb führte. Er will künftig bei den Punkten Energieeffizienz und Wassermanagement nachbessern.

(km)

Franziska Uebel Initiative OHA! Kevin Bäumler Klimaschutz Lebensmittelindustrie Lucia Valentová Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Störnstein Teichwirtschaft Wöllershofer Teiche

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 KI und Ethik: Vortragsreihe im Kloster Speinshart beschäftigt sich mit KI und Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz bietet nicht nur neue technische Möglichkeiten, sondern ist gleichzeitig aufgrund ihrer enormen Rechenleistung für einen hohen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß verantwortlich. Laut Prof. Dr. Alexander Martin, dem Gründungsvizepräsident für Forschung, Innovation und Entrepreneurship an der Technischen Universität Nürnberg, verursacht eine Google-Anfrage bis zu zehn Gramm CO2. Doch gleichzeitig kann KI unmittelbar dazu beitragen, unseren 23.12.2025 Erweiterungsbau des SFZ eine von mehreren Investitionen in die Bildung Eine neue Mensa, neue Räume für die schulvorbereitende Einrichtung und ein offener Ganztag mit 5 Gruppenräumen. Das soll alles in den Erweiterungsbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums, kurz SFZ, in Neustadt an der Waldnaab. Bislang müssen die Schüler im ehemaligen Krankenhaus Essen gehen, der offene Ganztag ist in den Klassenräumen untergebracht, was eine Doppelbelegung zur Folge hat, 16.12.2025 Energie aus Windkraft: Bürgerenergie Parkstein informiert über geplanten Windpark Klimafreundliche Energie aus Wind. Die sollen die Bewohner der Marktgemeinde Parkstein ab 2027 erhalten. Und zwar durch drei Windräder, die rund einen Kilometer zum Markt entfernt entstehen sollen. Die Planungen dafür hat die Firma Plan-BC aus Bayreuth übernommen und dabei auf alle nötigen Punkte geachtet. Nach vier Jahren Planung steht der Windpark nun kurz vor 21.11.2025 Forschung im Tiefbau: Albert Füracker übergibt Förderbescheid Stahlbauteile aus Tiefbauwerken ziehen, um diese wiederverwenden zu können. Das klingt kompliziert. Mit einer besonderen Technik soll das aber möglich sein. Dafür wird Gleichstrom zu den Stahlträgern geführt. Dann läuft Wasser durch die Hohlräume im Bau, welches durch die Erhöhung der elektrischen Spannung zersetzt wird und sich zu Wasserstoff entwickelt. Durch den Gasdruck, der dabei