Di., 12.08.2025 , 12:00 Uhr

Störnstein

Ge(h)spräche zum Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

An den Wöllershofer Teichen bei Störnstein haben die Initiative OHA! und der Bezirk Oberpfalz zum vierten Mal die Ge(h)spräche organisiert. Diesmal zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Lebensmittelindustrie.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wichtige Themen, die heutzutage überall auftauchen. Auch in der Lebensmittelindustrie. In der Teichwirtschaft Wöllershofer Teiche bei Störnstein haben sich nun Unternehmer getroffen, um sich genau über dieses Thema zu unterhalten: Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Lebensmittelindustrie.

Bereits zum vierten Mal haben die Unternehmerinitiative Ostbayern handelt!, kurz OHA!, und der Bezirk Oberpfalz gemeinsam die Gehspräche organisiert, bei denen die Unternehmer im Grünen miteinander ins Gespräch kommen können. Ohne Powerpointpräsentation oder klassische Konferenzatmosphäre.

Bei den Gehsprächen stellten verschiedene Unternehmer ihre Betriebe vor und in welcher Form sie auf Nachhaltigkeit bei ihrer Arbeit setzen. Wie beispielsweise die Firma Bayola mit ihrer nachhaltigen Speiseölproduktion oder der Metzgereibetrieb Ponnath. Auch Gastgeber Kevin Bäumler präsentierte seine Teichwirtschaft, indem er die 28 Teilnehmer durch seinen Betrieb führte. Er will künftig bei den Punkten Energieeffizienz und Wassermanagement nachbessern.

(km)

Franziska Uebel Initiative OHA! Kevin Bäumler Klimaschutz Lebensmittelindustrie Lucia Valentová Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Störnstein Teichwirtschaft Wöllershofer Teiche

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Forschung im Tiefbau: Albert Füracker übergibt Förderbescheid Stahlbauteile aus Tiefbauwerken ziehen, um diese wiederverwenden zu können. Das klingt kompliziert. Mit einer besonderen Technik soll das aber möglich sein. Dafür wird Gleichstrom zu den Stahlträgern geführt. Dann läuft Wasser durch die Hohlräume im Bau, welches durch die Erhöhung der elektrischen Spannung zersetzt wird und sich zu Wasserstoff entwickelt. Durch den Gasdruck, der dabei 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 31.07.2025 Mehr Elektromobilität in und um Amberg Die Elektromobilität in und um Amberg schreitet immer weiter voran. Während 2015 noch 17 vollelektrische Fahrzeuge in der Stadt zugelassen waren, sind es aktuell nach Angaben der Zulassungsstelle 976 Elektroautos. Zusammen mit Hybridfahrzeugen befasst der Bestand im Bereich Amberg nun 5,6 Prozent aller Autos. Problem dabei: Im vergangenen Jahr lag Amberg beim Thema E-Ladesäulen bundesweit 04.07.2025 Katzenbabys auf der B15 dem Tod überlassen - Polizei bittet um Hinweise Ein Autofahrer hat auf der B15 nahe Ernsthof bei Störnstein ein verletztes und ein totes Katzenbaby entdeckt. Er vermutete, dass die Kätzchen mutwillig dort ausgesetzt worden waren, um den ungewünschten Nachwuchs loszuwerden. Der Fahrer verständigte die Polizei und brachte das verletzte Kätzchen zu einem Tierarzt. Die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab hat sich dem Fall