Fr., 13.05.2022 , 11:29 Uhr

Amberg

Gelbe Postautos werden jetzt „grün“

Die Deutsche Post rüstet sich für die Zukunft: Die Zustellfahrzeuge werden nach und nach auf Elektroautos umgestellt. Damit spart das Unternehmen Treibhausgas-Emissionen ein.

Die gelben Autos sind das Markenzeichen der Deutschen Post. Sie werden jetzt grün. Nein, nicht farblich, sondern sinnbildlich. Denn hier am Standort Amberg haben die meisten Zustellfahrzeuge bereits einen Elektromotor an Bord. Mit dieser Umrüstung will das Unternehmen Treibhausgase einsparen und seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Umrüstung hat durch die hohen Spritpreise einen weiteren, wirtschaftlichen Vorteil. Doch der Deutschen Post geht es vor allem um den Klimaschutz. Die Einsparungen sind massiv – allein in Amberg werden durch die 46 StreetScooter jährlich 184 Tonnen CO2 eingespart.

Weitere Schritte

Die StreetScooter wurden von der Post mit Partnern wie der Technischen Hochschule Aachen eigenständig entwickelt, um auch den Anforderungen der Zusteller gerecht zu werden.

Die Reichweite der Autos beträgt 160 Kilometer. Die größten Zustellbezirke in unserer Region sind 75 Kilometer lang – das reicht also. Der Umstieg auf E-Autos ist aber nur ein Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität.

(mz)

Amberg Elektroautos Energiewende Jasmin Derflinger Klimaneutralität Klimaschutz Markus Bauer Michael Maafi Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Post Postzustellung

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 13 Forderungen an die Stadt: Amberg-Initiativen schreiben vor der Wahl offenen Brief Gleichzeitig betonen die Initiatoren, dass in Amberg bereits zahlreiche nachhaltige Projekte angestoßen wurden – etwa die „Grüne Hausnummer“, die ihrer Ansicht nach jedoch wieder eingeschlafen sei. Besonders der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müsse deutlich schneller vorangehen. Die OB-Kandidaten, die sich dazu geäußert haben, bewerten das Thema unterschiedlich. Tobias Winter (Die Linke) kritisiert, dass vor allem in 04.03.2026 Siemens investiert kräftig in die Zukunft Laut Standortleiter Hans-Peter Scharl will Siemens damit den steigenden Bedarf an elektronischen High-Tech-Produkten decken und die Flexibilität in der Produktion erhöhen. Für Oberbürgermeister Michael Cerny sind diese Pläne ein klares Bekenntnis zum Standort Amberg. Dies sei sehr wichtig, weil damit auch die Arbeitsplätze in der Stadt erhalten bleiben, sagte er im OTV-Interview. Siemens hat am 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop