Mo., 24.06.2024 , 16:36 Uhr

Bamberg

Geldautomatensprenger - Prozess hat wieder begonnen

Heute ist der Mammutprozess gegen eine mutmaßliche Geldautomatensprenger-Bande in Bamberg von neuem gestartet. Angeklagt sind 16 Menschen aus fünf Nationen. Ihnen wird zur Last gelegt, in der Zeit von 2021 bis 2023 landesweit 30 Geldautomaten gesprengt und dabei mehr als 3,3 Millionen Euro erbeutet zu haben. Darunter auch einen Geldautomaten in Luhe-Wildenau.

Bei der Gerichtsverhandlung wurde die Anklageschrift gegen zwölf der Angeklagten vorgelesen. Darin erhebt die Staatsanwaltschaft den Vorwurf „mafiöser Strukturen“ gegen die vermeintliche Bande. Den Angeklagten wird zur Last gelegt, die Tat sorgfältig geplant zu haben.

Der Neustart des Prozesses war nötig, da die Weitergabe von Beweismaterial an die Verteidigung zu spät erfolgt war. Da an dem Prozess mehr als 50 Teilnehmer beteiligt sind, wird die Sporthalle der Bundespolizei Bamberg als Gerichtssaal genutzt. Der Prozessabschluss ist für Ende Januar 2026 vorgesehen.

Bamberg Bände Bundespoli-zei Geld-automatensprengung Geldautomat John F. Kennedy-Halle Landgericht Bamberg Luhe Mafia Mammutpro-zess Niederlanden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Bamberg Regensburg Sprengung Wernberg Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre, 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 14.10.2025 Mordfall Loew wird neu aufgerollt Nach über 10 Jahren rollt die Polizei in Amberg nun einen ungelösten Fall von Raubmord neu auf, der damals für großes Aufsehen sorgte. Kurz vor Weihnachten 2014 war Unternehmer Dieter Loew in seiner Villa in Wernberg brutal überfallen worden. Wenig später stirbt er an seinen Verletzungen. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte bisher kein Täter 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.