Mi., 23.11.2022 , 11:44 Uhr

Oberpfalz

Geldbuße für verbotenen Aufenthalt im Gleisbereich - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Am Dienstagnachmittag musste eine Bundespolizeistreife einen 40-Jährigen aus dem Gleisbereich des Hauptbahnhofes Regensburg holen. Für den Mann wird ein Verwarnungsgeld fällig.

Gegen 16:00 Uhr informierte der Triebfahrzeugführer einer Oberpfalzbahn das Bundespolizeirevier Regensburg über einen Mann im Gleisbereich des Hauptbahnhofes Regensburg. Eine Bundespolizeistreife eilte an den Einsatzort und brachte den 40-Jährigen aus dem Gefahrenbereich.

Die Bundespolizei Waldmünchen warnt in diesem Zusammenhang:

Der unbefugte Aufenthalt im Gleisbereich ist lebensgefährlich!

Doch auch andere Menschen können durch dieses leichtsinnige Verhalten gefährdet werden. Kommt es zu einer Notbremsung, kann dies zivilrechtliche Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüche nach sich ziehen. Auch strafrechtliche Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr können die Folge sein. In diesem Fall kam der Mann mit einem Verwarngeld in Höhe von 25 Euro glimpflich davon.

(Bildquelle: Bundespolizei)

(vl)

Folge Gleisbereich Hauptbahnhof lebensgefährlich Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Regensburg Zug

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Kletterin stürzt am Maximiliansfelsen Eine 37-jährige Kletterin aus München ist am Maximilianfelsen bei Krottensee schwer verunglückt. Am Samstag stürzte sie aus größerer Höhe ab, vermutlich aufgrund eines Fehlers beim Umgang mit der Ausrüstung. Feuerwehr, Bergwacht und das Bayerische Rote Kreuz retteten die Frau gemeinsam aus dem schwer zugänglichen Gelände. Ein Hubschrauber brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr