Di., 03.01.2023 , 10:17 Uhr

Mitterteich

Gelebte Inklusion: Politiker beim Rollstuhl-Tennis

Zusammen mit ihrer Landtagskollegin Anna Schwamberger war Tina Winklmann zu Gast bei einem Training des SV Mitterteich. Dort werden verschiedene Sportarten angeboten, darunter auch Tennis. Das Besondere in Mitterteich ist, dass sowohl die Trainerin als auch ein Kind im Rollstuhl sitzen.

Hier darf jeder mitspielen! Kinder und Erwachsene mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sind beim SV Mitterteich jederzeit willkommen. Zusammen mit Menschen ohne Behinderung spielen sie Tennis. Dieses Projekt gibt es aber noch nicht allzu lange.

2021 gründete Doris Scharnagl-Lindinger die Rollstuhl- und Fußgänger-Gruppe, kurz RuF. Um mit dieser regelmäßig trainieren zu können, suchte Doris zum Einen nach Mitspielern und zum Anderen auch nach fachlicher Unterstützung, denn sie ist seit 2021 ganz neu im Tennis.

Viel Spaß hatten zwei Gäste, die neulich zu einem Training vorbeischauten: Tina Winklmann und Anna Schwamberger. Als die Politikerinnen vom RuF-Projekt hörten, wollten sie das unbedingt einmal begleiten und Erfahrungen aus erster Hand sammeln.

Anders als Tina Winklmann ist Anna Schwamberger nicht Teil des Bundestags, sondern im Landtag abgeordnet. Sie nimmt ganz besondere Eindrücke mit, wie man Inklusion zukünftig noch mehr fördern kann. Für Schwamberger ist dieses Projekt ein Vorbild.

Auch sportlich gibt es einige Ziele für die Zukunft. Neben den Teilnahmen an speziellen Turnieren für behinderte Menschen träumen die Trainerinnen von einem eigenen Turnier. Das soll vor allem an behinderte Menschen gerichtet sein.

(md)

Anna Schwamberger Bundestag Bündnis 90 Die Grünen Schandinger Gruppe MdB MdL Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Politiker Rollstuhl Ruf Sport Sportministerin SV Tennis Tina Winklmann Trainerin Training

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.09.2025 Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen 11.08.2025 „Roter Bericht“: Linke-Abgeordneter Luke Hoß berichtet über Erfahrungen im Bundestag „Roter Bericht“ im LinksWerk in Weiden. Der Passauer Bundestagsabgeordnete Luke Hoß hat bei der Partei „die Linke“ über seine Erfahrungen im Bundestag berichtet. Als eines der jüngsten Mitglieder erzählte er von seiner plötzlichen Rolle als Sprecher für die Jungen in der Politik, der gescheiterten ersten Kanzlerwahl und weiteren Themen. Das Publikum interessierte sich auch für 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie