Do., 14.03.2024 , 14:17 Uhr

Weiden

Gelebte Nächstenliebe

33.740 Euro an Bedürftige – das Adventslicht Weiden hat wieder Spenden an Hilfsbedürftige aus Weiden und Umgebung überreicht.

Dr. Renate Freuding-Spintler sammelt mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Spenden. Sie erinnert sich noch gut, als sie damals mit einer Spende von 11.000 Mark begonnen hat. Am Anfang war es noch mühsam, eine solche Summe zusammen zu bekommen. Heute ist es ein Selbstläufer – insgesamt hat sie in der ganzen Zeit bereits 1,6 Millionen Euro an Spenden gesammelt und an Bedürftige weitergegeben. Die Spenden stammen aus Benefizveranstaltungen, oder kommen von treuen Spendern.

Nur eines von vielen Hilfsprojekten

Bei einem Kaffee haben die Gruppenbetreuer der Bedürftigen die Spenden entgegengenommen. Dabei waren zum Beispiel das HPZ Irchenrieth, die Parkinson-Selbsthilfegruppe Weiden, oder die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Die jetzige Spendenübergabe ist aber nur eine Aktion von Adventslicht Weiden. Es gibt zum Beispiel auch noch die Adventsspeisung. Zwischen Oktober und März müssen sich dann Bedürftige keine Sorgen machen, wie sie satt werden sollen.

Freuding-Spintler machte außerdem gleich am Anfang klar: Niemand müsse sich rechtfertigen wofür, das Geld verwendet wird. Sie sei sich sicher, dass es in guten Händen sei.

(kw)

33.740 Euro Adventslicht Adventsspeisung Bedürftige Dr. Renate Freuding-Spintler Hilfsbedürftige Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendenübergabe Weiden Weiden und Umgebung

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, 05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren