Fr., 22.07.2022 , 14:49 Uhr

Amberg

Gelebte Städtepartnerschaft mit Bad Bergzabern

Amberg und Bad BERGzabern feiern die Städtepartnerschaft mit einem Weinfest. Nach den Coronaeinschränkungen der vergangenen 2 einhalb Jahren war die Freude darüber groß.

Es ist die älteste Städtepartnerschaft von Amberg: und zwar die mit Bad Bergzabern im Landkreis südliche Weinstraße. Sie existiert seit 1935, wurde während des 2. Weltkrieges ausgesetzt und Anfang der 50er-Jahre wiederbelebt. Von einer Wiederbelebung musste beim gemeinsamen Weinfest zwar nicht gesprochen werden, aber Corona sei schon ein Einschnitt gewesen, so Hermann Augspurger, der Bürgermeister von Bad Bergzabern.

Der Kontakt sei nie abgerissen. Allerdings durften wegen der Coronabeschränkungen keine gemeinsamen Treffen mehr vereinbart werden, so Augspurger. Außer im vergangenen Jahr, in dem Amberg sogar einen Kongress der Partnerstädte organisiert hatte.

Laut Oberbürgermeister Michael Cerny spüren wir zurzeit, dass das Thema Europa immer wichtiger wird. Egal, ob die Städtepartnerschaften in Deutschland oder in Europa liegen, es entstehe dadurch ein Netzwerk, das uns auch Sicherheit gebe, so Cerny weiter.

Das Weinfest mit Weinen aus Bad Bergzabern ging über 2 Tage. Im Herbst soll es eventuell einen Gegenbesuch geben. Vielleicht rechtzeitig zur Weinernte.

(tb)

Amberg Bad Bergzabern Europa Feier Hermann Augspurger Kongress der Partnerstädte Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Städtepartnerschaft Weinfest

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister 25.03.2025 Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg besiegelt Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg in Sachsen. Die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Sven Krüger haben die Partnerschaft ihrer Städte im kleinen Rathaussaal in Amberg jetzt offiziell besiegelt. Amberg und Freiberg sind schon länger durch eine Kulturpartnerschaft miteinander verbunden – doch die richtige Städtepartnerschaft war nie endgültig geschlossen worden. Um den Anlass festzuhalten, verewigten sich 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“