Di., 23.08.2022 , 13:03 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Gelebte Tradition bei der Woizkirwa

Die Kirwan sind schon fast ein Alleinstellungsmerkmal für das Amberg-Sulzbach Land. Und dabei wird das Brauchtum groß geschrieben – besonders in Sulzbach-Rosenberg. Denn die Sulzbacher-Woizkirwa ist altüberliefert und hat eine lange Tradition.

Der Kirwa-Baum wird noch von den „Moila“ und „Buam“ per Hand geschmückt, bevor er dann ganz nach alter Tradition auf einem Pferdegespann zum Ort des Geschehens – den Luitpoldplatz – gebracht wird. Dort greifen die Kirwa-„Buam“ aber dann doch schon auf einen Helfer zurück: Via Kran wird der Kirwa-Baum aufgestellt und wenn der dann endlich steht, geht die Feier los: Mit traditionellen oberpfälzer Tänzen.

Die Kirwa wird vom Heimatverein Birgland zusammen mit dem Heimat- und Trachtenverein Stamm veranstaltet. 1958 wurde sie nach dem zweiten Weltkrieg wiederbelebt – und wird seitdem so gefeiert, wie es früher war.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Brauchtum Buam Kirwa-Baum Kirwa-Buam Moila Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Tanz Tradition Woiz-Kirwa

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Pressekonferenz zum Zwiefachentag 2025 „I bitt die schöi – die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“. Unter diesem Motto laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz und die Stadt Vohenstrauß zum 7. Oberpfälzer Zwiefachentag ein. Dieses Jahr am 10. Mai in Vohenstrauß. Unter musikalischer Begleitung von Schülern der örtlichen Realschule stellten Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer jetzt 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle