Di., 08.06.2021 , 09:31 Uhr

Haselmühl: Bombenverdacht im Ganghoferweg

Nachdem 2019 in einem Grundstück am Ganghoferweg in Haselmühl zwei Bomben gefunden worden sind, hat sich am gleichen Baugrundstück eine weitere Verdachtsfläche ergeben. Im Rahmen einer stattgefundenen geologischen Sondierung kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine weitere Bombe im Grundstück befindet. Es kann allerdings auch ein anderer Gegenstand sein.

Am Samstag, 26. Juni 2021, wird im Laufe des Vormittages daher durch eine Grabung festgestellt, ob es sich um eine Bombe handelt oder um einen sonstigen Gegenstand.
Sollte sich ein weiterer Bombenfund herausstellen, wird für die Zeit ab 13.00 Uhr – bis zu einer Entschärfung – die Evakuierung angeordnet. In einem ersten Schritt wird dies ein 500-m-Radius sein, wie bei den beiden ersten Bombenfunden.

Sollte es zu einer Evakuierung kommen, ist ein Aufenthalt im Wohnhaus/Gebäude /Geschäftsgebäude etc. nicht mehr möglich (= Aufenthaltsverbot). Dies wird vor Ort durch Einsatzkräfte mittels Lautsprecherdurchsagen kommuniziert und anschließend kontrolliert.

Die Bergung und ggf. Entschärfung wurde für den oben genannten Samstag koordiniert, damit beispielsweise eine Unterbringung bei Verwandten etc. möglich ist.

Sollte dies nicht möglich sein, ist für diesen Zweck folgender Sammelpunkt eingerichtet:
Jura-Werkstätten, Hans-Thoma-Straße 34, 92224 Amberg

Sollte es nicht möglich sein selbst zum Sammelpunkt zu gelangen, werden Sammelbusse eingesetzt, die im Falle der Evakuierung im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, bei Bedarf auch länger, folgende Haltestellen anfahren:

Bushaltestelle Godelmannsiedlung
Bushaltestelle Sparkasse
Bushaltestelle Zeilenstraße (bei AWO)

Nach Einsatzende erfolgt entsprechender Rücktransport.

Die Bewohner des Seniorenzentrums der AWO (Zeilenstr. 26) werden im DOM-COM in Ebermannsdorf untergebracht (bzw. durch den Rettungsdienst dorthin verlegt).

Sollte ein größerer Evakuierungskreis gezogen werden müssen, erfolgt entsprechender Hinweis durch Lautsprecherdurchsagen (Polizei/Feuerwehr).

Für aktuelle Rückfragen ist unsere Telefonzentrale als Bürgertelefon verfügbar, Tel. 09621 708-0.

(PM Gemeinde Kümmersbruck)

Abwägung Bombenverdacht Eilmeldung Entschaerfung Gemeinde Haselmühl Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prüfung Roland Strehl Sicherheitskräfte

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Die Stichwahlkandidaten in Kümmersbruck und Ursensollen Schon jetzt ist klar: Das Rathaus in Kümmersbruck wird künftig von einer jungen Frau geleitet. Bei der Kommunalwahl hat Elisabeth Gruber von der CSU 47,0 Prozent geholt. Sie ruft die Menschen auf, zur Wahl zu gehen – und ihr die Stimme zu geben. „Weil ich aktuell im richtigen Alter bin“, erklärt Gruber. Sie wird am 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit 16.02.2026 Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck. Veranstaltet wurde diese vom Bund Naturschutz. Es standen also nachhaltige Themen im Fokus wie zum Beispiel Klimaschutz und Klimawandel, Verkehrs- und Mobilitätswende sowie nachhaltiges Bauen. Erschienen sind Dr. Markus Mahal von den Grünen, Christoph Micko von den Freien Wählern und Lisa Hartinger von der SPD. Es fehlte Elisabeth Gruber von 10.02.2026 Unfall auf der B85 von Schwandorf Richtung Amberg Auf der Bundesstraße 85 ist es am Montagabend zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Eine 70-jährige Autofahrerin geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Sie prallte bei der Abzweigung nach Hiltersdorf mit dem entgegenkommenden Lkw zusammen. Ihr Fahrzeug wurde über die Leitplanke geschleudert, die Frau schwer verletzt eingeklemmt, ihr