Mo., 27.06.2022 , 13:08 Uhr

Ammersricht/Theuern

Gemeinden feiern traditionelles Johannisfeuer

Die jährliche Sommersonnenwende wird in den bayerischen Kommunen traditionell mit einem großen Johannisfeuer gefeiert – so auch in den Gemeinden Ammersricht und Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Die hohen Temperaturen im Freistaat verstärken leider vielerorts auch die Trockenheit von Wäldern und Wiesen. Wegen der derzeit hohen Waldbrandgefahr haben einige Veranstalter Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um trotzdem das Johannisfest mit Feuer zu feiern.

Ein großes Johannisfeuer gab es zum Beispiel in der Gemeinde Ammersricht im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dort wurde am Wochenende das traditionelle Feuer entfacht – und zwar in Feuertonnen. Auch in der Gemeinde Theuern wurde die Johannisnacht mit dem traditionellen Feuer gefeiert.

Das Johannisfeuer wird in der Nacht auf den 24. Juni, der sogenannten Johannisnacht entfacht. Und soll an die Geburt von Johannes dem Täufer erinnern.

(lw/ Kamera: A. Brönner / T. Bärthlein)

Amberg-Sulzbach Ammersricht Feier Fest Feuer Feuerwehr Johannes Johannisfeuer Johannisnacht Landkreis Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonnwendfeuer Täufer Theuern Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Sichere Johannisfeuer trotzen Trockenheit Großes Johannisfeuer in Ammersricht. Nicht nur Kinder konnten sich am vergangenen Wochenende in Ammersricht an einem großen Johannisfeuer erfreuen. Eine Feuerschale macht‘s möglich. Diese Variante wird inzwischen vielerorts genutzt. Trotz Trockenheit und Waldbrandgefahr kann so sicher gefeiert werden. Johannisfeuer werden traditionell zur Sommersonnwende angezündet. Der vermutlich bis ins 12. Jahrhundert zurückgehende Brauch sollte ursprünglich Dämonen 05.06.2026 Feuerwehr Teunz feiert 150-jähriges Bestehen 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Teunz. Dieses Jubiläum hat die Gemeinde im Landkreis Schwandorf zusammen mit befreundeten Feuerwehren und vielen weiteren Gästen gefeiert. Höhepunkt war der Sonntag, mit einem Festgottesdienst, Frühschoppen und dann dem traditionellen Festzug durchs Dorf. Am Abend sorgten dann die Stoapfälzer Spitzbuam für Stimmung im Festzelt. (sb / Kamera: Herbert Probst / Ingrid 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 28.07.2026 Jubiläumskirwa im Regen: 10 Jahre Pirker Kirwaverein „Wer hat Kirwa?? Mir ham Kirwa!!“ Und das seit mittlerweile 10 Jahren wieder. Der Pirker Kirwaverein, der 2016 das Brauchtum in der Gemeinde wiederbelebte, hat seine Jubiläumskirwa gefeiert – mit extragroßem Baum und Fahnenweihe. 1989 hielten die Pirker zum letzten Mal ihre ursprüngliche Kirwa ab. Vor 10 Jahren fand sich eine Gruppe zusammen, die sie