So., 06.11.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Gemeinsam für eine gute Integration und Migration

Gemeinsam die Migration und Integration in Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach verbessern. Dafür soll die Vollversammlung des interkommunalen Bündnisses für Migration und Integration sorgen.

Wie sieht es mit der Migration und Integration in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach aus? Für Claudia Mai vom interkommunalen Bündnis für Migration und Integration sind sie zumindest auf einem guten Weg. Die aktuelle Herausforderung liegt derzeit besonders bei der großen Anzahl an Geflüchteten, findet die Leiterin der vhs Amberg-Sulzbach.

Lehrermangel beim Sprachkurs
Für Schwierigkeiten bei der Integration sorgen aktuell besonders die langen Wartezeiten für einen Sprachkursplatz. Als Grund des Kapazitätsengpasses wurden in der Versammlung vor allem die hohen Anforderungen bei den Sprachlehrern genannt. Laut den Beteiligten kann so das volle Potenzial der Einrichtungen nicht ausgeschöpft werden. Gefordert wurde von den Lernträgern innerhalb der Vollversammlung eine Reduzierung des Anforderungsbogen, damit auch Dolmetscher und fachfremde Lehrer beschäftigt werden können.

Höhere Zahl an Kindergarten- und Schulplätzen

Aber nicht nur bundespolitische Themen in der Integration wurden verhandelt. Auch die langen Wartelisten bei den Kindergarten- und Schulplätzen wurden angesprochen. Das Problem ist dabei nicht nur, dass die Kinder so nicht schnell deutsch lernen können, sondern auch deren Eltern diese Möglichkeit genommen wird.

(bs)

Amberg Amberg-Sulzbach Claudia Mai Gudrun Brendl-Fischer Integration Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung interkommunalen Bündnis für Migration und Integration Landratsamt Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Braun

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer