Fr., 27.09.2024 , 14:54 Uhr

Weiden/Grafenwöhr

Gemeinsame Übungen: US Army und ILS proben den Ernstfall

Es war eine größer angelegte Übung, die die US Army und die integrierte Leitstelle Weiden durchführten. Neun Verletzte, davon 5 Schwerverletzte, sollten dabei versorgt werden. Die Herausforderungen waren zum einen die Absprachen in englischer Sprache, zum anderen die unterschiedlichen Systeme bei der Rettung von Menschen.

Für beide Seiten sind derartige Übungen sehr wichtig. Im Ernstfall muss die Rettungkette bei den Amerikanern und den Deutschen gut funktionieren. Bei der aktuellen Übung zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Wann die nächste Rettungsübung angesetzt wird, konnte allerdings noch nicht gesagt werden.

(tb)

Army Einsatz Grafenwöhr ILS Leitstelle Militär Military Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rettung Übung US- Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Brand in Mehrfamilienhaus Zwei Leichtverletzte nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weiden. Heute Nachmittag war die Integrierte Leitstelle über einen Brand im Erdgeschoss des Hauses in der Grillparzerstraße informiert worden. Die beiden leicht verletzten Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt. Laut ILS hatten sich ungewöhnlich viele Anwohner gemeldet, die den 09.12.2025 Neue Rettungswagen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.