Mi., 21.12.2022 , 12:54 Uhr

Weiden

Gemeinsamer Arbeitsmarkt der Zukunft in der Umsetzung

Bayern und Tschechien bastelt gemeinsam an dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Auf Ministerebene gab es dazu ein Treffen in der Arbeitsagentur in Weiden.

Die bayerische Arbeitsministerin Ulrike Scharf hat sich diese Woche in Weiden mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Marian Jurecka getroffen, um über den Arbeitsmarkt der Zukunft zu reden. Die Herausforderungen dies- und jenseits der Grenze seien genau dieselben, betonte Scharf beim Treffen. Jurecka bestätigte, dass auch in seinem Land dringend Fachkräfte gesucht würden. Dies sei kein typisch deutsches Problem.

Wegen der gemeinsamen Herausforderungen arbeiten die bayerische und die tschechische Arbeitsverwaltung, sprich die Arbeitsagenturen, hier schon seit einigen Jahren zusammen. Regelmäßige Treffen seien auch im kommenden Jahr geplant – sowohl in Tschechien als auch in Bayern. Es werden Treffen sein, bei denen die 3 größten Herausforderungen des deutsch-tschechischen Arbeitsmarktes wieder auf der Agenda stehen: Dekarbonisierung, Demografie und Digitalisierung.

Das Ministertreffen in Weiden stand unter dem Motto „Ausbilden, fortbilden, weiterbilden – gemeinsam für den Arbeitsmarkt der Zukunft“.

(tb)

Agentur für Arbeit Weiden Arbeit Arbeitsagentur Arbeitsplätze Bayern Digitalisierung grenzüberschreitende Zusammenarbeit Marian Jurecka Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tschechien Ulrike Scharf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Einhäupl führt KI ein: SPD informiert sich über neues System Die Firma Einhäupl in Weiden zählt zu den führenden Unternehmen für Feuerverzinkung und Industriebeschichtungen in Deutschland. Nach mehr als 160 Jahren Firmengeschichte führt das Familienunternehmen nun künstliche Intelligenz in seine Abläufe ein. Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion haben sich vor Ort angesehen, wie das System funktioniert und welche Veränderungen es im Alltag bringt. Kern des Projekts ist 01.12.2025 Arbeitsmarktzahlen im November 2025 Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat November veröffentlicht. Es zeigt sich ein stabiles Bild auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Im Agenturbezirk Weiden sind im November 4.807 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 48 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei glatten 4 Prozent. Und auch im Agenturbezirk Schwandorf sind die 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule