Fr., 19.01.2024 , 14:45 Uhr

Kümmersbruck

Gemeinsamer Neujahrsempfang: Bundeswehr und Gemeinde Kümmersbruck

Bereits zum 17. mal haben die Gemeinde Kümmersbruck und das Logistikbatallion 472 der Bundeswehr in der Schweppermannkaserne zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang geladen. Der Empfang war gleichzeitig eine Sicherheitspolitische Informationsveranstaltung.

Sowohl die Gemeinde Kümmersbruck als auch das Logistikbatallion 472 blicken auf ein aufregendes Jahr zurück. Oberstleutnant Martin Hillebrand, der Kommandeur der Einheit, sprach in seiner Rede sogar von einem Krisenjahr. Auch Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl weist auf aktuell herausfordernde Zeiten hin. Er sieht den Empfang als „Mutmacher-Abend“. Für die Bundeswehr in Kümmersbruck stehen in diesem Jahr größere Veränderungen an.

Positiv auf das neue Jahr blicken, und nicht immer alles schlecht- oder gar zerreden, das sei laut Oberstleutnant Hillebrand das Ziel fürs neue Jahr.

Bundeswehr gemeinde Kümmersbruck Logistikbatallion 472 Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann