Fr, 19.01.2024 , 14:45 Uhr

Kümmersbruck

Gemeinsamer Neujahrsempfang: Bundeswehr und Gemeinde Kümmersbruck

Bereits zum 17. mal haben die Gemeinde Kümmersbruck und das Logistikbatallion 472 der Bundeswehr in der Schweppermannkaserne zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang geladen. Der Empfang war gleichzeitig eine Sicherheitspolitische Informationsveranstaltung.

Sowohl die Gemeinde Kümmersbruck als auch das Logistikbatallion 472 blicken auf ein aufregendes Jahr zurück. Oberstleutnant Martin Hillebrand, der Kommandeur der Einheit, sprach in seiner Rede sogar von einem Krisenjahr. Auch Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl weist auf aktuell herausfordernde Zeiten hin. Er sieht den Empfang als „Mutmacher-Abend“. Für die Bundeswehr in Kümmersbruck stehen in diesem Jahr größere Veränderungen an.

Positiv auf das neue Jahr blicken, und nicht immer alles schlecht- oder gar zerreden, das sei laut Oberstleutnant Hillebrand das Ziel fürs neue Jahr.

Bundeswehr gemeinde Kümmersbruck Logistikbatallion 472 Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Neujahrsempfang mit Verkehrs- und Bauminister Bernreiter Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter war gestern in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Er besuchte den Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbands Amberg-Sulzbach. Zu diesem hatte der Kreisvorsitzende Dr. Harald Schwartz eingeladen. In der Festrede von Christian Bernreiter ging es unter anderem um Spediteure und Logistiker, sowie den Unmut der Bauern. Außerdem kritisierte er Aiwanger für seine Auftitte bei 13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 17.05.2024 Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das 17.05.2024 Neue Investoren gefunden Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich. Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen.