Do., 12.09.2024 , 16:17 Uhr

Amberg

Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause

Auch in diesem Jahr haben sich die Verkehrswacht, die Polizei und die Schulen wieder zusammengeschlossen, um mit der Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ für Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer zu werben. Die Kinder seien die schwächsten Verkehrsteilnehmer, weil sie Gefahrensituationen im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen könnten, hieß es bei der Veranstaltung in der Amberger Max-Josef-Schule.

Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden.

„Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei sehr erfolgreich, so Heiko Sedelmaier von der Polizei. Die Schulwegunfälle seien deutlich zurückgegangen. Im vergangenen Schuljahr habe es in der Oberpfalz aber immer noch 55 Unfälle mit Schülern gegeben, so Sedelmaier weiter. Glücklicherweise sei seit 19 Jahren bei Schulwegunfällen kein einziges Kind gestorben.

Der Appell erging deshalb heute noch einmal an alle Verkehrsteilnehmer: Vorsicht und Rücksicht walten lassen und besonders auf Kinder im Straßenverkehr aufpassen.

(tb)

Bildung Erstklässler Gefahren Gemeinschaftsaktion Gernot Schötz Grundschule Heiko Sedelmaier Kinder Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schule Sicher zur Schule – sicher nach Hause Silke Kick Straßenverkehr Verkehrserziehung Verkehrswacht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen