Fr., 16.12.2022 , 10:57 Uhr

Neunburg vorm Wald

Gemeinschaftspraxis wird in das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz eingegliedert

Das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz in Neunburg vorm Wald wird erweitert - ab kommenden Jahr sind dort mehr Ärzte beschäftigt. Damit will sich die Stadt zukunftssicher aufstellen.

Fusion mit dem Gesundheitszentrum Ostoberpfalz in Neunburg vorm Wald. Ab Januar 2023 wird die Gemeinschaftspraxis von Renate Woschée und Doktor Adolf Scharf Teil des kommunalen Gesundheitszentrums. Somit ist die Hausarztpraxis auch nach einem möglichen Ausscheiden von Doktor Adolf Scharf als praktizierender Arzt langfristig gesichert.

Keine Veränderungen für die Patienten
Für die Patienten wird sich mit der Fusion bis auf Weiteres nichts ändern. Denn die Praxis in der Ledererstraße bleibt bestehen und auch Doktor Scharf wird die nächste Zeit dort noch praktizieren. Zudem können sie durch die auftretenden Synergieeffekte profitieren.

Neuzugänge des Gesundheitszentrum Ostoberpfalz
Neben der Übernahme des Hausarztsitzes in die kommunale Trägerschaft gab es noch weitere Neuigkeiten des Gesundheitszentrums: Schon im Vorfeld konnte die Stadt zwei Fachärztliche Neuzugänge für das GZO vorstellen. Zum Jahreswechsel wird Doktor Katharina Grinnus-Bochhammer den Fachbereich der inneren Medizin im Gesundheitszentrum Ostoberpfalz verstärken. Die Internistin mit Schwerpunkt Kardiologie war davor in einer Praxis in Nittenau beschäftigt. Zudem konnte ein Nachfolger für die zum GZO gehörende Hausarztpraxis von Doktor Christine Boumadani gewonnen werden. Die Nachfolge wird Doktor Reiner Riedemann antreten.

(bs)

Adolf Scharf Ärzte Ärztehaus Dr. med Adolf Scharf Dr. med Richard Wagner ehemalige Krankenhausgebäude Fusion Gemeinschaftspraxis Scharf-Woschée Gesundheitszentrum Ostoberpfalz Hausarzt Martin Birner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renate Woschée Richard Wagner Übernahme

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 50 Jahre Eixendorfer Stausee: Erinnerungen, Wandel und Zukunft Ausstellungseröffnung im Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald zum Thema 50 Jahre Stausee. Eixendorf musste deshalb damals weichen– ein emotionaler Einschnitt für viele Bewohner. Die Ausstellung schafft es, Erinnerungen an das alte Dorf lebendig zu halten. Bereits gegen Ende der 50er Jahre gab es die ersten Gedanken, einen Stausee zu errichten. Geplant vom Wasserwirtschaftsamt, wurden 12.12.2025 Kultusministerin zu Besuch in der Mittelschule Deutsch, Mathe, Englisch. Typische Fächer in den Schulen. Doch dafür braucht es Lehrkräfte. Und das ist in Zeiten des Lehrermangels eine Herausforderung. Eine, die auch vor den Mittelschulen nicht Halt macht. Die Regierungen, Schulämter und das Kultusministerium bemühen sich durch vorausschauende Berechnungen und Dosierungen dem Lehrermangel Einhalt zu gebieten und die Unterrichtsversorgung stabil aufrecht zu 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 20.11.2025 Neunburg vorm Wald: Wie geht es mit dem ehemaligen Kasernengelände weiter? Vor 18 Jahren ist die Pfalzgraf-Johann-Kaserne in Neunburg vorm Wald geschlossen worden. Das 33 Hektar große Gelände wurde danach unter anderem als Gewerbepark genutzt. Auch Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber konnten auf dem Gelände untergebracht werden. Doch laut Bürgermeister Martin Birner steht das Gelände jetzt zum Verkauf. Er habe bereits zum 2. Mal das Bundesverteidigungsministerium angeschrieben, so