Fr., 16.06.2023 , 11:22 Uhr

Amberg

Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit

Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule beteiligt sich am Bildungsprojekt „Gemüseackerdemie“. Ziel ist es, die Wertschätzung von Lebensmitteln zu steigern und die Kinder nachhaltig zu erziehen.

Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule hat jetzt einen eigenen Gemüseacker. Die Schule macht nämlich mit beim Bildungsprojekt des Vereins „Acker“ mit dem Namen „Gemüseackerdemie“. Die Lehrkräfte erhalten dabei auch Infomaterial, so Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin vom Verein „Acker“ ist.

Schulleiterin Marion Weigl zeigt sich von dem Bildunsgprojekt Gemüseackerdemie begeistert. Das Projekt passe sehr gut zum Konzept der nachhaltigen Erziehung der Schüler, das es schon seit jeher an der Schule gebe. Als Sponsor des Projekts ist auch die AOK Amberg mit dabei.

Das Projekt läuft über vier Jahre. Danach, so die Hoffnung von Marion Weigl, kann das Projekt mit weiteren Fördergeldern fortgesetzt werden.

(tb)

Albert-Schweitzer-Schule Amberg AOK Bepflanzen der Beete Bildung Bildungsprojekt Erziehung Gemüse. Schüler GemüseAckerdemie Lena Siepert Marion Weigl Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Volker Schödel

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.08.2025 Fit in den Feierabend Seit Juni treffen sich auf der Bleichwiese beim Amberger Congress Centrum Sportbegeisterte, um eine Stunde lang Gymnastik zu machen. Die Aktion nennt sich „Fit in den Feierabend“. Das Sportamt Amberg organisiert seit 2 Jahren diese Sportstunden, die von der AOK unterstützt werden. Fünf Amberger Vereine beteiligen sich an dieser Sportaktion und stellen die Übungsleiter und 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen