Do., 28.07.2022 , 15:18 Uhr

Weiden

Generalkonservator auf Tour durch die Region

Der Generalkonservator des bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege: er war auf Tour durch unsere Region. Er folgte damit der Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Neben dem alten Rathaus hier in Weiden wurde unter anderem die Burgruine in Leuchtenberg, das Lobkowitz Schloss in Waldthurn und das ehemalige Forstamt in Vohenstrauß besichtigt. Aufgabe des Generalkonservators Prof. Mathias Pfeil ist die Repräsentation seines Amtes nach außen und auch der Austausch mit Politikern. Die Denkmäler seien im Prinzip alle schöne Projekte. Prof. Pfeil habe auch Aufgaben für die Zukunft mitgenommen.

(tw / Kamera: Erich Kummer)

Denkmal Denkmalpflege Generalkonservator Oberpfalz Oberpfalz TV Oetzinger OTV OTVA Prof. Pfeil Tour Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten