Do, 17.08.2023 , 16:32 Uhr

Schwandorf

Generationenfreundliches Einkaufen

Egal ob Opa, frischgebackenen Mama oder Schulkind: Im Globus Markt Schwandorf kann jeder ohne Hindernisse shoppen gehen. Und das auch hochoffiziell. Der Markt hat jetzt erneut eine Auszeichnung für „Generationenfreundliches Einkaufen“ bekommen.

Rutschfeste Böden, eine gute Beleuchtung, Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und vieles mehr. Um ein Geschäft generationenfreundlich zu machen, braucht es mehr als nur das Angebot von Babywindeln bis zum Hörgerät. Alle für das Zertifikat notwendigen Kriterien erfüllt der Einkaufsmarkt Globus in Schwandorf. Das Geschäft hat das Zertifikat für „Generationenfreundliches Einkaufen“ vom Handelsverband Bayern erhalten. Wohl fühlen soll sich hier jeder, egal ob mit dem Kinderwagen oder dem Rollator.

Damit der Markt die Kriterien auch wirklich immer erfüllt, muss das Geschäft das Zertifikat alle drei Jahre neu beantragen. Ob der Markt es dann bekommt: Das muss der Handelsverband prüfen.

Das Gute: Durch das stetige Erneuern müssen die Geschäfte immer wieder aufs Neue weiterdenken und sich verbessern. Fest steht jedenfalls, wer ohne große Hindernisse einkaufen gehen will, der ist in diesen zertifizierten Geschäften sehr gut aufgehoben.

(ls)

Auszeichnung Behindertengerecht Birgit Limmer Christian Spielvogel Christof Judenmann Einkaufen Elfriede Seebauer Familie Generationenfreundliches Einkaufen Globus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Timo Roy Tom Roy Zertifikat

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen