Fr., 16.01.2026 , 12:21 Uhr

Plößberg

Generationenwechsel: Tochter des Bürgermeisters will in den Marktrat von Plößberg

Annika Müller ist 22 Jahre alt, Schreinerin – und Tochter des amtierenden Plößberger Bürgermeisters. Lothar Müller tritt zwar bei den Kommunalwahlen nicht mehr an, doch sie möchte in den Marktrat.

Seit fast 24 Jahren ist Lothar Müller Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg. Bei der kommenden Kommunalwahl tritt der CSU-Politiker nicht mehr an. Ganz ohne den Namen Müller könnte das Rathaus dennoch nicht bleiben: Seine 22-jährige Tochter Annika kandidiert erstmals für den Marktrat.

Bürgermeisterin möchte sie vorerst nicht werden. Ihr Ziel sei es, kommunalpolitische Erfahrung zu sammeln und junge Themen einzubringen. Gerade Angebote für Jugendliche, Nahversorgung und Begegnungsräume für mehrere Generationen seien aus ihrer Sicht wichtig für die Zukunft der Gemeinde.

Junge Menschen sind in kommunalen Gremien nach wie vor unterrepräsentiert. Laut einer Befragung des Körber-Instituts sind zwei Drittel der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker in Deutschland über 50 Jahre alt. In Plößberg sitzen aktuell 16 Markträte im Alter von circa 30 bis 70 Jahren im Gremium.

Mit Listenplatz 15 schätzt Annika Müller ihre Wahlchancen nicht sehr hoch ein. Dennoch sei der Einstieg für sie entscheidend. Politik lebe vom Nachwuchs, sagt sie – auch mit Blick darauf, dass heutige Mandatsträger in einigen Jahren nicht mehr zu den Jüngsten zählen werden.

(pg)

Annika Müller Kommunalwahl Lothar Müller Marktrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Plößberg Politik

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 17.07.2025 Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls 03.06.2025 Urlaub Dahoam: Wandern und Baden bei Plößberg Bei Plößberg gibt es einen ganz besonderen Anziehungspunkt: den großen Weiher. Der Badeweiher vor den Toren von Plößberg begeistert dabei nicht nur die Einheimischen. Der große Weiher wird super gepflegt. Das Baden darin ist seit dem vergangenen Jahr kostenlos. Es mussten allerdings Schilder aufgestellt werden, die auf potenzielle Gefahren hinweisen. Eine Badeaufsicht gibt es nämlich