Do., 03.02.2022 , 09:00 Uhr

Gesundheitstipp

Generika - Wirkstoffgleiche Kopien von Arzneimittel

Gleiche Qualität und Wirksamkeit wie das Original - das müssen Hersteller von Generika nachweisen. Diese Kopien von Arzneimittel sind häufig günstiger als das Original. Aber die Beratung in der Apotheke dafür oft schwieriger.

Für Patienten mit langwierigen oder chronischen Erkrankungen ist es oft eine ungewohnte und schwierige Situation, wenn sie in der Apotheke nicht das vom Arzt verordnete und gewohnte Medikament bekommen, sondern ein so genanntes Generikum. Das ist ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff in gleicher Dosierung aber deutlich günstiger.

Generika-Präparate sind für die Krankenkassen so interessant, weil sie mit ihrem günstigen Preis helfen, das Gesundheitssystem zu entlasten ohne Risiko für den Patienten.

Für die Apotheker heißt das aber oftmals einen erhöhten Beratungsbedarf, wenn die Patienten verunsichert sind. Generika-Präparate werden aber bei den meisten Indikationen und von allen gesetzlichen Krankenkassen eingesetzt.

Sollten Sie Fragen zu ihrer Medikation haben, können Sie sich natürlich gerne in der Apotheke vor Ort beraten lassen.

(Bild: Symbolbild)

(exb)

Apotheke Arzneimittel Beratung Generika Generikum Gesundheit Gesundheitstipp Medikation Oberpfalz Oberpfalz TV Original OTV

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.