Mi., 08.12.2021 , 11:33 Uhr

Schwandorf

Geringe Arbeitslosenquote trotz Corona – wie ist das möglich?

Trotz Coronapandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region auch im November wieder gesunken.

Die Coronakrise ist auch eine Wirtschaftskrise – sollte man angesichts von geschlossenen Einrichtungen, begrenztem Zugang und diversen Einschränkungen eigentlich meinen. Doch Tatsache ist: Die Zahl der Arbeitslosen sinkt in unserer Region. Im Bezirk der Bundesagentur für Arbeit Schwandorf, zu dem auch die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach zählt, ist die Zahl der Arbeitslosen im November um 80 auf 5.865 gesunken – was einer Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent entspricht.

Eine Arbeitslosenquote unter drei Prozent gilt als Vollbeschäftigung. Es fehlt sogar an Arbeitskräften. Die Wirtschaft hat vor der Krise nämlich vorgebaut.

Gute Arbeitsmarkt-Zahlen zeigen sich auch in der Stadt Weiden: Inzwischen sind weniger als 1.000 Menschen erwerbslos – das ist verglichen mit den vergangenen 15 Jahren ein Novum.

Der Strukturwandel nach dem Wegfall der Knopf- und Textilindustrie in den 1960er und 1970er Jahren sowie der Porzellan- und Glasindustrie in den 1990er Jahren trägt also Früchte. Im ganzen Agenturbezirk Weiden, zu dem auch die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab gehören, ist die Arbeitslosenquote im November um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 gesunken.

(mz)

Arbeitslosenquote Bundesagentur für Arbeit Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schwandorf Silke Grimm Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene