Mi., 28.08.2024 , 12:42 Uhr

Bärnau

Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft

In den vergangenen Jahren gab es bei Alfred Wolf vom Verein „Via Carolina – Goldene Straße“ immer wieder Sorgenfalten, was die Finanzierung anbelangt. Doch hier sei man in sehr guten Gesprächen mit dem zuständigen Ministerium in  München, so Wolf.

Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite.

Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. Zudem habe es fruchtbare Gespräche mit Unternehmen gegeben.

Eine positive Zwischenbilanz gibt es auch bei den Besucherzahlen. Man sei in diesem Jahr sehr zufrieden, so Wolf. Nicht nur der Mai sei besucherstark gewesen, sondern auch die Tage mit einigen interessanten Projekten, wie beispielsweise das mittelalterliche Manöver, das vor Kurzem im Geschichtspark abgehalten wurde.

(tb)

Alfred Wolf Bildung Finanzierung Forschung Geschichtspark Bärnau-Tachov Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Wolters

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 12.09.2025 Küchenmeisterey: Kochen wie im Mittelalter Das Essen sei sehr unterschiedlich gewesen, so Sebastian Slawik aus Münster, der sich im Geschichtspark als Koch betätigte. Oft hätten die Menschen vor Jahrhunderten nicht zwischen süßen und säuerlichen Speisen unterschieden, sondern diese gleichzeitig zu einer Speise verarbeitet. In den vergangenen Wochen hat es im Geschichtspark mehrere Jubiläumsaktionen gegeben. Vor genau 15 Jahren ist nämlich