Mi., 28.08.2024 , 12:42 Uhr

Bärnau

Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft

In den vergangenen Jahren gab es bei Alfred Wolf vom Verein „Via Carolina – Goldene Straße“ immer wieder Sorgenfalten, was die Finanzierung anbelangt. Doch hier sei man in sehr guten Gesprächen mit dem zuständigen Ministerium in  München, so Wolf.

Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite.

Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. Zudem habe es fruchtbare Gespräche mit Unternehmen gegeben.

Eine positive Zwischenbilanz gibt es auch bei den Besucherzahlen. Man sei in diesem Jahr sehr zufrieden, so Wolf. Nicht nur der Mai sei besucherstark gewesen, sondern auch die Tage mit einigen interessanten Projekten, wie beispielsweise das mittelalterliche Manöver, das vor Kurzem im Geschichtspark abgehalten wurde.

(tb)

Alfred Wolf Bildung Finanzierung Forschung Geschichtspark Bärnau-Tachov Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Wolters

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 07.05.2026 Geschichtspark-Initiator Alfred Wolf ist mit 64 Jahren verstorben Alfred Wolf, der Mann hinter dem Geschichtspark Bärnau-Tachov, ist gestorben. Das hat der Trägerverein des Geschichtsparks, Via Carolina, nun bekanntgegeben. Als Vereinsvorsitzender hatte sich Wolf für die Bayerisch-Böhmische Freundschaft eingesetzt und den Geschichtspark maßgeblich geprägt. Außerdem war er über Jahrzehnte hinweg im Bärnauer Stadtrat aktiv, unter anderem als zweiter und dritter Bürgermeister. Wolf erlag gestern 17.04.2026 Literaturtage eröffnet Gegenüber OTV sagte Kopetzky, dass man den Weg, wie ihn Heine in seinem Buch beschrieben hat, genau nachgehen könne. Er habe genau diesen Weg gehen wollen, um zu erleben, was sich in den vergangenen 2 Jahrhunderten verändert hat. Die Weidener Literaturtage gehen bis einschließlich Samstag, den 25. April. Bis dorthin gibt es noch 7 Autoren, 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –