Mo, 25.03.2024 , 14:14 Uhr

Bärnau

Geschichtspark hat wieder geöffnet


Am Wochenende hat im Geschichtspark Bärnau-Tachov bei frischem Wetter die Saison begonnen. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen geben, bei denen sich die Besucher über das Mittelalter informieren können.

Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet.

Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der darauf folgenden Monate werden Ordensritter zu Gast sein, wird es das Marktspectaculum wieder geben, werden die Slawentage und auch wieder das historische Militärmanöver abgehalten. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was die Besucher in diesem Jahr erwartet.

Der Flyer über die diesjährigen Veranstaltungen liegt bereits aus, ist aber auch im Internet ersichtlich – und zwar unter www.geschichtspark.de.

(tb)

Anton Münch Bildung Forschung Fred Bank Geschichte Geschichtspark Bärnau-Tachov Histirie Innovativer LernOrt Marta Kucera Mittelalter Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Hiebl Saisoneröffnung Stefan Wolters
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 21.08.2023 Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Mit wehender Fahne zogen die stolzen Ritter auf ihren Pferden ein. Sechs Kämpfer haben sich mit Lanzen und Schwertern gemessen – und die Besucher im Geschichtspark Bärnau-Tachov begeistert. Die Schaukampfgruppe kommt aus Pilsen und ist mit ihrer Darbietung europaweit bekannt. „Es ist ein echtes Highlight, dass wir die Gruppe nach Bärnau holen konnten“, freut sich 17.08.2023 Mittelalterliches Treiben im Geschichtspark Bärnau Eine Zeitreise ins mittelalterliche Leben. Dies war nun im Geschichtspark Bärnau-Tachov möglich. Besucher konnten dort in Geschehnisse aus Friedens- und Kriegszeiten eintauchen. Neben historischen Kampfvorführungen wurden dem Publikum noch authentische Waffen und militärische Ausrüstung präsentiert. Doch auch das alltägliche Leben im Mittelalter wurde den Besuchern näher gebracht. (jg / Kamera: Peter Nickl) 30.06.2023 Vergangenheit und Zukunft in Bärnau In Bärnau sieht man Szenen, die eigentlich aus vergangenen Zeiten stammen. Im dortigen Naturdorf sind die aber hochaktuell, denn hier wird ganz nach historischem Vorbild gebaut und gefeiert. Direkt neben dem berühmten Geschichtspark Bärnau-Tachov entstehen vier Ferienhäuser in vorindustrieller Manier. Und dort gibt es etwas zu feiern: das Richtfest des zweiten und größten Gebäude im