So., 24.07.2022 , 09:00 Uhr

Schwandorf

Gespräche über das Elektrifizierungsprojekt Hof – Regensburg

Fachgespräch zur Elektrifizierung der Strecke Hof – Regensburg. Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Marianne Schieder haben sich Bürgermeister und weitere Verantwortliche über den Planungsstand der Strecke in Klardorf - einem Ortsteil von Schwandorf informiert.

Fachgespräch zur Elektrifizierung der Strecke Hof – Regensburg. Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Marianne Schieder haben sich Bürgermeister und weitere Verantwortliche über den Planungsstand der Strecke in Klardorf – einem Ortsteil von Schwandorf informiert. Die im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf gerückte Bahnstrecke wird durch die DB-Netz in zwei Teilabschnitten geplant. Für den Bereich der Elektrifizierung des Teilbereiches Hof – Marktredwitz gehen die Planungen auf das Jahr 2013 zurück. Der Bereich Marktredwitz – Regensburg wird seit 2017 geplant.

Überprüfung von Objekten aus der Gründerzeitbrücken

Bis zu 200 Objekte müssen laut dem Gesamtprojektleiter des Ostkorridors Süd auf der Strecke für die Elektrifizierung überprüft werden. Zudem müsse wegen einer Höhle bei Maxhütte-Haidhof über eine teilweise Streckenverlegung zugunsten Burglengenfeld nachgedacht werden.

Die Länderbahn ist für die Elektrifizierung

Dass eine Elektrifizierung der Gesamtstrecke sinnvoll ist, bestätigte uns der Länderbahn Geschäftsführer Wolfgang Pollety. Unter anderen, da somit der Strom ohne Umwege in die Lok geführt werden könne und es nicht via Akkubetrieb zu großen Energieverlusten kommt.

(bs)

ALEX-Länderbahn Bahn Bahnsteig barrierefreier Zugang Bundesverkehrsausschussvorsitzenden DB-Netz Deutsche Bahn Elektrifizierung Fachgespräch Gesamtprojektleiter des Ostkorridors Süd Hof – Marktredwitz Hof-Regensburg Klardorf Länderbahn Länderbahn-Geschäftsführer Marianne Schieder Marktredwitz – Regensburg Norman Wilk Nürnberg – Furth im Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Ostkorridors Süd OTV Schwandorf Udo Schiefner Wolfgang Pollety

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am