So., 24.07.2022 , 09:00 Uhr

Schwandorf

Gespräche über das Elektrifizierungsprojekt Hof – Regensburg

Fachgespräch zur Elektrifizierung der Strecke Hof – Regensburg. Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Marianne Schieder haben sich Bürgermeister und weitere Verantwortliche über den Planungsstand der Strecke in Klardorf - einem Ortsteil von Schwandorf informiert.

Fachgespräch zur Elektrifizierung der Strecke Hof – Regensburg. Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Marianne Schieder haben sich Bürgermeister und weitere Verantwortliche über den Planungsstand der Strecke in Klardorf – einem Ortsteil von Schwandorf informiert. Die im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf gerückte Bahnstrecke wird durch die DB-Netz in zwei Teilabschnitten geplant. Für den Bereich der Elektrifizierung des Teilbereiches Hof – Marktredwitz gehen die Planungen auf das Jahr 2013 zurück. Der Bereich Marktredwitz – Regensburg wird seit 2017 geplant.

Überprüfung von Objekten aus der Gründerzeitbrücken

Bis zu 200 Objekte müssen laut dem Gesamtprojektleiter des Ostkorridors Süd auf der Strecke für die Elektrifizierung überprüft werden. Zudem müsse wegen einer Höhle bei Maxhütte-Haidhof über eine teilweise Streckenverlegung zugunsten Burglengenfeld nachgedacht werden.

Die Länderbahn ist für die Elektrifizierung

Dass eine Elektrifizierung der Gesamtstrecke sinnvoll ist, bestätigte uns der Länderbahn Geschäftsführer Wolfgang Pollety. Unter anderen, da somit der Strom ohne Umwege in die Lok geführt werden könne und es nicht via Akkubetrieb zu großen Energieverlusten kommt.

(bs)

ALEX-Länderbahn Bahn Bahnsteig barrierefreier Zugang Bundesverkehrsausschussvorsitzenden DB-Netz Deutsche Bahn Elektrifizierung Fachgespräch Gesamtprojektleiter des Ostkorridors Süd Hof – Marktredwitz Hof-Regensburg Klardorf Länderbahn Länderbahn-Geschäftsführer Marianne Schieder Marktredwitz – Regensburg Norman Wilk Nürnberg – Furth im Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Ostkorridors Süd OTV Schwandorf Udo Schiefner Wolfgang Pollety

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 30.04.2025 DB erweitert Schwellenwerk Schwandorf Die Deutsche Bahn investiert rund 10 Millionen Euro in eine neue Fertigungshalle im Schwellenwerk in Schwandorf. Damit soll die Produktion von Weichenherzstücken deutlich ausgebaut werden. Bis 2028 soll die Jahresproduktion von derzeit 300 auf 800 Stück steigen. Der Ausbau soll den steigenden Bedarf an Weichen für die Reparatur und Erneuerung des Schienennetzes decken. Die neue 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das