Fr., 14.07.2023 , 12:58 Uhr

Schwarzenfeld / Irrenlohe

Gespräche über die Oberpfälzer Ernte 2023

Trockenheit. Ein Wort, das beim diesjährigen Erntepressegespräch des Bayerischen Bauern Verband oft fällt. Viele Betriebe haben nach einem trockenen Vorjahr mit Wassermangel zu kämpfen.

Wachstumsbedarf besteht auch beim Kauf regionaler Produkte. Damit wird nämlich nicht nur die regionale Wirtschaft unterstützt – die Produktqualität ist besser als die von importierter Ware und auch der Transport verursacht weniger CO2 Emissionen, wie Christian Forster von seinem betriebseigenen Selbstbedienungsladen berichtet.
Wie sich die Probleme auf den Markt auswirken, ist nun vom Ernteertrag abhängig. Eine Preiserhöhung ist dabei nicht ausschließbar, so BBV Bezirkspräsident Ely Eibisch.

Wie die Ernte dieses Jahr ausfällt, ist noch nicht sicher. Für einen guten Ertrag ist dringend Niederschlag notwenig – ob der kommt, wird sich in den nächsten Wochen noch zeigen.

(cw)

Bayerischer Bauern Verband BBV Christian Forster Ely Eibisch Ernte Erntepressegespräch Ertrag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Kartoffelfest in Theuern lockt mit Tradition und Oberpfälzer Musik Kartoffelfest in Theuern. Das Bergbau- und Industriemuseum richtete die Veranstaltung aus, um auf eine alte Tradition aufmerksam zu machen. Denn früher versammelten sich die Bauern nach getaner Ernte, um den Abschluss der schwierigen Arbeit zu feiern. Zudem galt die Kartoffel lange Zeit als Hauptnahrungsmittel der Industriearbeiter und ihren Familien. Die musikalische Gestaltung übernahm der Oberpfälzer 22.04.2025 „Feldtag 2025“: So geht es den Pflanzen der Region Stabile Felder, stabile Erträge – die Landwirte im Kreis Amberg-Sulzbach zeigen sich zufrieden mit dem Zustand ihrer Kulturen. Beim Feldtag 2025 der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide holten sie sich fachkundige Einschätzungen von Pflanzenbauberater Anton Stadler. Gemeinsam diskutierten sie durchgeführte Maßnahmen sowie die aktuelle Wasserversorgung der Pflanzen – die sah bei den Feldern die angeschaut wurden sehr 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,