Fr., 29.04.2022 , 11:48 Uhr

Amberg-Sulzbach

„Gestern. Heute. Für morgen.“ – 5. Klimaschutzwoche gestartet

Der Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit und bekommt deshalb folgerichtig auch immer mehr Aufmerksamkeit. Im Zuge dessen eröffnete heute der Landkreis Amberg-Sulzbach seine 5. Klimaschutzwoche.

Unter dem Motto „Gestern. Heute. Für morgen.“ lädt der Landkreis bis zum 8. Mai zu diversen Veranstaltungen ein. Filme, Vorträge, Seminare und sogar Fahrradtouren stehen auf dem Programm. Thema: Alternativen zu Öl- und Gasheizungen. Spätestens der Ukrainekrieg hat gezeigt, wie abhängig Deutschland vom Import fossiler Brennstoffe ist. Im Rahmen der Klimaschutzwoche wollen Experten allen Interessierten aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, mit dem Einsatz erneuerbarer Energien das Klima zu schützen und die regionale Wertschöpfung zu fördern. Außerdem soll gezeigt werden, wie jeder einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Programmbroschüren erhalten Sie in jeder Gemeindeverwaltung sowie online unter www.zen-ensdorf.de/klimaschutzwoche. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

(ac / Kamera: Alfred Brönner)

5. Klimaschutzwoche Alternativen Amberg Amberg-Sulzbach Auftakt erneuerbare Energien Eröffnung Experten fossile Brennstoffe Klima Klimaschutz Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Wertschöpfung Seminare Vorträge

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss