Fr., 26.01.2024 , 13:43 Uhr

Weiden

Gesunde Ernährung: Expertenmeinungen zum Thema

Essen müssen wir alle, Geschmäcker sind verschieden. Auch beim Thema gesunder Ernährung gehen die Meinungen teils auseinander. Das Internet ist voll von Desinformation, Werbung ist oft irreführend. Doch die richtige Ernährung ist weder besonders kompliziert, noch besonders teuer.

Zu gesunder und ausgewogener Ernährung gibt es immer wieder klare Empfehlungen von fundierten Institutionen. Dazu gehören zum Beispiel die Weltgesundheitsorganisation WHO oder die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE, die sich in ihren Leitlinien an den Stand der Wissenschaft halten. Doch diese an die Bevölkerung zu bringen kann schwierig sein. Eine die beruflich über solche Leitlinien aufklärt ist Maria Müller, Lehrkraft für Ernährungslehre an einer Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Weiden. Letztes Jahr beispielsweise erhöhte die WHO ihre Empfehlungen für Ballaststoffe. Das läge daran, dass diese Futter für unsere guten Darmbakterien bieten. Ein gut funktionierender Darm sei für das gesamte Immunsystem von Bedeutung.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind 30g Ballaststoffe pro Tag angemessen, diese finden Sie vor allem in Getreideprodukten. Dort auch besonders in Vollkornprodukten, denn Ballaststoffe treten vermehrt in Schalen, Hülsen, oder Stengeln auf.

 

Die WHO empfiehlt insgesamt 400g Gemüse und Obst, die DGE sogar 400g Gemüse plus 250 Gramm Obst pro Tag. Die niedrigere Angabe der WHO ist unterschiedlichen Esskulturen weltweit geschuldet. Nicht überall ist das richtige Gemüse das ganze Jahr so leicht verfügbar wie bei uns in Deutschland. Tiefkühlgemüse ist hier eine billige und einfache Option, besonders im Winter. Die Neuerungen der Leitlinien beziehen sich auch auf unterschiedliche Arten von Fett und Öl, die Sie zum kochen verwenden sollten. Ausschlaggebend ist die Zusammensetzung der Fettsäuren. Besonders wichtig sind Omega-3 und Omega-6. Diese könne der Körper nicht selbst produzieren und müsse durch pflanzliche Nahrung aufgenommen werden. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren wollen sollten Sie tierische Fette reduzieren, sprich rotes Fleisch und Milchprodukte. Stattdessen liefern Fisch und pflanzliche Öle das beste Fett.

Der Trend gehe generell weg von Fleisch und tierischen Produkten, was allerdings nicht bedeutet, dass Sie sich komplett vegetarisch ernähren sollten.

Doch das Thema vegane Ernährung ist in breiten Teilen der Bevölkerung immer noch kontrovers. Zumindest Fleisch aber ist in der Tat kein essenzieller Teil der ausgewogenen Ernährung, so die Expertin. Vegetarier besonders haben in der Regel keine Probleme.

Veganer leben zwar nicht unbedingt gesünder, aber sind tendenziell eine Bevölkerungsgruppe, die sich aktiv mit ihrem Konsum auseinandersetzt. Die meisten Menschen halten jedoch an Gewohnheiten fest. Doch diese loszulassen ist meist der erste Schritt zu einem gesünderen Leben.

Es ist grundsätzlich wichtig, sich stets aktiv und bei vertrauenswürdigen Quellen zu informieren, auch bei alltäglichen Themen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beispielsweise finden sie auf https://www.dge.de/, oder das Bundeszentrum für Ernährung auf https://www.bzfe.de/

(cb)

Ernährung Ernährungswissenschaft Fleisch Gesunde Ernährung Konsum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV richtige Ernährung Tierische Produkte Vegane Ernährung Vegetarier

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden